Warum entsteht Ölschaum?

2 Antworten

Es ist nicht unnormal, das sich bei Trockensumpfmaschinen ein paar Luftblasen bilden, die sich dann als Ölschaum im Ölbehälter oben auf dem Öl absetzen, ist ja beim Bier beim Einschenken genauso. Und trotzdem, wenn Du das Glas ansetzt, dann kippst Du das Flüssige Bier in Dich hinein, und ziehst dabei keine Luft :-) Genauso bekommt die Pumpe beim Ölfördern auch Öl ab, und der Öldruck ist auf jeden Fall gewährsleistet, sonst hätten ja Millionen andere Fahrer von Trockensumpfmotoren ein Problem ..... Also mach Dir da keinen Kopf, ist halt nur Mist mit dem Ölstand prüfen, ich kenne das..... Da solltest Du die Maschine ruhig mal warm fahren, wenn Du die vor gegebene Ölmenge eingefüllt hast, kann nicht großartig was passieren.

Wahrscheinlich hast Du zu viel Öl eingefüllt. so dass durch die Bewegung Ölschaum entstanden ist. Kann schadlich sein, da die Lufteinschlüsse den Ölfil behindern.