gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Warum drehen Rennfahrer das Schaltschema um?

gefragt von DrRossi am 19.07.2007 um 12:59 Uhr

Mich würde es ja wahnsinnig machen, aber viele Rennfahrer schalten nach oben in den ersten Gang, weil sie das Schaltschema umgedreht haben. Was bringt das?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schaltschema (5)
Schaltschema umdrehen (1)
Schalten Motorrad (1)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


McDrive
beantwortet von McDrive am 20. Juli 2007 18:53
5x
Thumb_up

Ergänzend ist zu sagen, dass Du in Schräglage beim Beschleunigen so auch den nächst höheren Gang einlegen kannst. Denn wenn Du schon an der Fußraste schrabbelst, ist da kaum noch Platz genug für den Fuß, um zu schalten. McDrive

Kommentar von Simple_avatar6smallNiki2000 am 18. Dezember 2007 19:42

das stimmt !


anonym
beantwortet von mfbiker am 19. Juli 2007 15:02
2x
Thumb_up

Wenn du hart beschleunigst und dabei sporttypisch vorübergebeugt sitzt, ist es leichter, die Fußspitze nach unten zu bewegen als nach oben. Beim normalen Schaltschema schaltet man damit aber runter - also Schaltschema umdrehen, dann stimmen Körperhaltung und Fahrzustand wieder überein.

Für


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.