Warnweste auch beim Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mir egal. 42%
Warnweste ist Quatsch beim Motorrad. 33%
Warnweste sollte beim Motorrad Pflicht sein! 25%

16 Antworten

Ich habe in der Regel eine Warnweste im Gepäck mit dabei. Bei schlechten Sichtverhältnissen (Dunkelheit, Regen und Nebel) ziehe ich sie auch während der Fahrt an.

Im Herbst fahre ich häufig auch gleich ab der Haustüre mit der retroreflektierenden Sicherheitsschärpe.

Der gesunde Menschenverstand sollte den »Schwarzfahrern« sagen, dass sie sich eine ins Gepäck packen sollten.

»Schwarzfahrer« -> schwarzer Helm, schwarze Jacke, schwarze Handschuhe.

Steht man damit am Straßenrand oder auf der Straße weil man helfen will -> könnte sein das man platt gefahren wird weil man übersehen wird. Gerade z.B. bei schattigen Passagen.

Spätestens bei einer Pannenhilfe (muss ja nicht immer gleich ein Unfall sein) sollte man sich im eigenen Interesse bestmöglich absichern - die Weste gehört mit dazu.

Wenn es erst gesetzlich vorgegeben werden muss bevor sich jemand ein Stück Polyester mit retroreflektierenden Streifen unter die SItzbank klemmt -> wäre traurig wenn das notwendig werden müsste. Lässt einen u.U. doch am gesunden Menschenverstand anderer zweifeln...
_____

Exkurs: Ist schon ein paar Jahre her, Unfall auf der A99 an einem Freitag als ich mit dem PKW nach Hause gependelt bin.

Ich kam nicht vom Standstreifen zur linken Fahrspur auf welcher das verunfallte Fahrzeug stand - der fließende Verkehr hielt nicht an.

Am Unfallfahrzeug stand bereits ein Ersthelfer, ein LKW-Fahrer wollte wie ich zum Fahrzeug rüber.

Wenn 99,9% der Fahrer nicht anhalten und es ihnen auf gut Deutsch sch***egal ist -> da hilft natürlich auch weder Warnweste noch sonstwas.

Ich kam mir jedenfalls völlig hilflos vor da ich nicht helfen konnte... So gesehen: Wer sagt »ich stelle mich einfach hinter die Leitplanke« oder wie die diversen FahrerInnen »geht mich nichts an, ich fahre heim« -> der braucht auch keine Warnweste... An Karma sollten die Vertreter der letztgenannten Variante aber auch nicht glauben...
_____

Mir fehlt daher eine Option:

Man sollte clever genug sein eine Weste für den Notfall mitzuführen. Gilt auch für den kleinen Erste-Hilfe-Kasten bzw. die Variante als Tasche.

Warnweste sollte beim Motorrad Pflicht sein!

Ich habe immer eine Warnweste und ein Notblinklicht dabei, welches sich zur Not auch als Rücklicht eignen würde. Und Platzmäßig bekommt man eine Warnweste immer unter, entweder unter der Sitzbank, Werkzeugfach oder in der Jacke.

Im Auto für jeden Sitzplatz/Mitfahrer je eine, da dies in den umliegenden Ländern auch so gefordert wird.

Mir egal.

Natürlich haben Warnwesten ihren Sinn. Ich habe in meinen Packtaschen immer eine dabei. Genau wie einen Verbandskasten. Bei Pannen oder Unfall ziehe ich die natürlich an. Auch wenn ich das Motorrad mal schieben müsste.
Das ist ja auch vernünftig. ---

Aber damit fahren ist aus meiner heutigen Sicht fast undenkbar. Ich binde mir ja auch keinen Verband als "Vorsorgeturban" um den Kopf. Es fahren viel zu viele damit schon rum. Die fallen schon gar nicht mehr auf und der eigentliche Sinn der "Gefahrenwarnung" geht immer mehr verloren.

Jetzt könnte man darüber streiten ob eine Warnung vor "Bonny" in Form einer Warnweste Sinn macht, denke mal nicht.

Sieht man sich mal diejenigen an, die stolz mit Warnwesten fahren, stellt man fest, dass die meist "älteres Semester" sind. Fahren Reiseenduros oder GS-BMW und tragen Gore-Tex-Motorradkleidung und Klapphelme. Grüßen tun die fast nie, weil sie Angst haben den Lenker kurzzeitig mit einer Hand zu halten. Vielleicht sind die Augen so schlecht, dass sie mit der anderen Hand den lenker nicht mehr auf Anhieb finden. ;-))  ------

Liebe ältere Motorradfreunde: Ich bin auch schon älter, habe aber noch so viel Reaktion, dass ich mich meist schnell genug aus einer Gefahrenzone bringen
kann. Ich brauche keine "Leuchtfarbe" um mich bemerkbar zu machen und
als "Lockruf" für das weibliche Geschlecht habe ich noch andere Möglichkeiten (ich texte die einfach zu. Grins).

Die Dinger der "unheimlichen Art" haben schon ihre Berechtigung. Aber bitte mit Vernunft und freiwillig eingesetzt. :-)
(jetzt habe ich keinen Fettfleck ausgelassen, aber habe auch Selbstironie. Grins)  Gruß Bonny

Warnweste ist Quatsch beim Motorrad.

Grüß dich :)

Also meine Meinung ist oben, ich finde es an sich Sinnvoll kommt aber auf das Motorrad und den Fahrer an!

Ich selbst hab keine Dabei. Das hat aber den Grund das ich einen Lederkombi in Neonfarben Trage, und ich denke der ist auffälig genug.

Im gepäck habe ich keine, da ist einfach kein Platz.

Würde ich wie die meisten hier, eine Tourer oder sowas Fahren, dann würde ich mir bestimmt eine rein legen, aber auch nicht anziehen.

Die sind dafür da wenn was passiert und nicht allgemein.

Finde die Warnjacken aber sehr gut, weil man halt besser gesehn wird und die dinger Teilweiße gut aussehen.

Ich hätte an meiner Bobber absolut keinen Platz für eine Warnweste.

Wenn ich allerdings eine größere Tour fahre hab ich eine Warnweste im Tankrucksack oder den Packtaschen dabei.