gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warmfahren?

gefragt von holziholzi am 03.04.2008 um 20:23 Uhr

Ab wann ist ein Motorrad warmgefahren? Bis die Öltemperatur bei 80°C ist? Oder ca. nach 5 km?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 4. April 2008 15:10
1x
Thumb_up

Ich fahre "warm", bis das Kühlwasser seine normale Betriebstemperatur erreicht hat - dann dürfte die Öltemperatur auch stimmen.

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 4. April 2008 21:49

Hi demosthenes, das ist aber sehr ungenau. Die Kühlwassertemperatur eilt der Öltemperatur zeitlich weit vorraus.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 5. April 2008 08:47

@Endurist:

Sicher ist das nicht SEHR genau, aber immer noch genauer als die hier üblichen Angaben "nach 5 km" oder "nach 10 km", weil es ja auch auf Aussentemperatur und Verkehrsverhältnisse ankommt, die zumindest das Ansteigen der Kühlwassertemperatur ebenfalls beeinflussen.

Wirklich genau hättest Du es nur mit einem Ölthermometer.

Endurist
beantwortet von Endurist am 3. April 2008 23:48
0x
Thumb_up

Die Frage kam schon ein paar mal, schau´ mal hier rein: http://www.motorradfrage.net/frage/wie-viel-kilometer-fahrt-ihr-eure-maschine-wa...

Bumbi
beantwortet von Bumbi am 4. April 2008 11:36
0x
Thumb_up

Ist auch immer abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Motorradmodell. Im Hochsommer hat das Öl meist bereits nach ca. 10km Betriebstemperatur, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht so ein Öl ca. die doppelte Distanz.

anonym
beantwortet von Tigerking am 4. April 2008 16:11
0x
Thumb_up

Hallo Holzi, ich mache es wie demosthenes, fahre mein Bike solange warm bis das Kühlwasserthermometer "Normal" anzeigt. Erst dann fahre ich Volllast. Das hat mir im übrigen auch mein Motorrad-Mechaniker so empfohlen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.