holzi am 03.04.2008 um 20:23 Uhr
Ab wann ist ein Motorrad warmgefahren? Bis die Öltemperatur bei 80°C ist? Oder ca. nach 5 km?

Ich fahre "warm", bis das Kühlwasser seine normale Betriebstemperatur erreicht hat - dann dürfte die Öltemperatur auch stimmen.

Die Frage kam schon ein paar mal, schau´ mal hier rein: http://www.motorradfrage.net/frage/wie-viel-kilometer-fahrt-ihr-eure-maschine-wa...

Ist auch immer abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Motorradmodell. Im Hochsommer hat das Öl meist bereits nach ca. 10km Betriebstemperatur, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht so ein Öl ca. die doppelte Distanz.
Hallo Holzi, ich mache es wie demosthenes, fahre mein Bike solange warm bis das Kühlwasserthermometer "Normal" anzeigt. Erst dann fahre ich Volllast. Das hat mir im übrigen auch mein Motorrad-Mechaniker so empfohlen.
Hi demosthenes, das ist aber sehr ungenau. Die Kühlwassertemperatur eilt der Öltemperatur zeitlich weit vorraus.
@Endurist:
Sicher ist das nicht SEHR genau, aber immer noch genauer als die hier üblichen Angaben "nach 5 km" oder "nach 10 km", weil es ja auch auf Aussentemperatur und Verkehrsverhältnisse ankommt, die zumindest das Ansteigen der Kühlwassertemperatur ebenfalls beeinflussen.
Wirklich genau hättest Du es nur mit einem Ölthermometer.