Vorderachse/Gabel eistellen

2 Antworten

Das die Holme verbogen sind glaube ich nicht so richtig, aber möglich ist alles. Dann taucht die Gabel aber unter Umständen an einer Seite schwerer ein. Das könnte das "Flattern" erklären. Ich denke aber, dass Die Gabelbrücke nicht stimmt. Wenn die oben nur wenige Millimeter "schief" sitzt, verlängert sich der Winkel auf Grund der Gabellänge mehr. Allerdings sollte man das auch beim Gradeauslauf merken. Kontrolliere mal die Gabelbrücke und ob die Klemmung fest sitzt. Um einen Schlag in der Gabel festzustellen wäre es am einfachsten die Holme in eine Drehbank einzuspannen und die von Hand langsam zu drehen. An dem Holm eine Messuhr ansetzen und messen ob und wie viel die Gabel "schief läuft". Falls keine Drehbank vorhanden, kann man es auch in der Gabelbrücke messen. Rad raus, und die Klemmung soweit lösen, dass man den Holm grade noch mit der Hand drehen kann. Unten eine Messuhr anbringen und wie oben beschrieben ablesen. Den Holm in einem Schraubstock einspannen und mit einem Rohr darüber "richten". Viel Erfolg. Gruß Bonny