Verschleißt ein gedrosselter Motor deutlich weniger?

3 Antworten

Wenn es einen Motor beispielsweise mit 150 PS gibt und er wurde durch Verengung des Ansaugweges oder in der Motorsteuerung auf 98 PS gedrosselt, hält er vielleicht ein bisschen länger. Man kann ja die 150 PS gar nicht benutzen. Ist er über die Drehzahl gedrosselt (80er), sollte er deutlich länger halten. Damit sind Drücke, Lagerbelastungen... grundsätzlich geringer.

Die Belastung ist am größten bei Vollast und max. Drehzahl. Und in diese Belastungsregionen kann man ja gar nicht mehr vorstoßen, auch nicht beim Beschleunigen. Wer dann allerdings immer mit extremer Drehzahl fährt und das gedrosselte Ding durch Drehzahlen richtig ausquetscht, macht einen Teil des Vorteils wieder zunichte.

Ich bin auch der Meinung, dass eine hohe Drehzahlbelastung das Maß des Motorverschleißes am meisten bestimmt. Wenn der gedrosselte Motor ebenso hoch gedreht wird wie der ungedrosselte, verschleißen sie praktisch gleich schnell.

Ein entfesselter Motor unterliegt natürlich einer höheren thermischen und mechanischen Belastung. Da die Motoren aber für die normale Leistung ausgelegt und konstruiert wurden, führt das nicht zu höherem Verschleiß. Deshalb ist die Differenz zwischen gedrosselt und normal nicht wirklich groß, meist nicht feststellbar.