ktmracer2004 am 05.09.2007 um 19:54 Uhr
Wollte mal wissen, ob es schlecht für meine KTM 660 SMC ist wenn ich damit auf die Rennstrecke gehe. Ist jetzt rein bezogen auf den Motor und die Haltbarkeit.
Um palatinosbikers Worte zu ergänzen: Beim Rennstreckentraining fährt man meist in Gruppen, wobei man selber dann manchmal 90 Min Pause hat bis zum nächsten Turn. Und wer dann auf die Strecke fährt, nimmt sich nicht genügend Zeit um das Bike wieder richtig warm zu fahren. Das führt dann wieder zu einer schnelleren Alterung des Motors. McDrive
Die folgende Binsenweisheit denkst du dir wahrscheinlich selbst: Ein Motor, der am Limit bewegt wird (ständiges Hochdrehen bis zum Begrenzer, insgesamt hohe Drehzahlen, viel Volllast), verschleißt schneller als einer, der im gesicherten Mittelfeld gefahren wird.
Du kannst das zwar abfedern, indem du besonderes Augenmerk aufs Warmfahren, auf hochwertiges und öfter mal frisches Öl, auf einen astrein funktionierenden Kühlkreislauf, auf korrekt eingestelltes Ventilspiel, auf einen sauberen Luftfilter und so weiter richtest, aber ganz vermeiden lässt sich der höhere Verschleiß nicht.

Aber eine KTM 660 SMC ist für die rennstecke geboren. sie nur auf der straße zu fahren ist ja beinahe reine verschwendung! leider gibt es dazu nicht allzu viele möglichkeiteb in nrw! naja, was solls..
jedenfalls empfehle ich dir auch immer schön aufs öl zu achten, vernünftig warm fahren und dann läuft das. Dafür wurde sie gebaut!!! ;-)

Wenn der Reifenverschleiß und der Benzinverbrauch circa doppelt so hoch sind wie auf der Straße, kann das nicht ohne größere Belastung für den Motor abgehen. Aber auch wenn Du viel Geld ausgibst, wird Du kaum mehr als 3-4000 km auf der Rennstrecke pro Jahr fahren. Ein moderner Motor sollte das abkönnen.
@Ninjafan: Es soll Leute geben, die den Verschleiß per Faustregel für einen Rennstreckenkilometer mit 5 Straßenkilometern vergleichen. Für einen Einzylinder würde ich da sogar eher höher greifen. Sind also 20000 km im Jahr... "Abkönnen" wird das der Motor sicher, aber nicht ohne Verschleiß.