Frage von Robbi78, 52

Verhalten bei einem Unfall?

Ich habe vor kurzem, etwa einem dreiviertel Jahr meinen Motorradführerschein zusammen mit einem Freund gemacht... Jetzt vor kurzem hatte dieser Freund einen Unfall mit seinem Motorrad, keine lebensgefährlichen, aber ziemlich schlimme Verletzungen erlitten ich war dabei und selber ziemlich geschockt und war regelrecht steif.. zum glück waren einige passanten da die helfen konnten... Jetzt ist meine Frage wie verhält man sich bei einem Unfall am besten nicht das mir sowas noch einmal passiert und wir auf einer straße sind wo sonst niemand ist. Ich habe angst dass mir wieder genau das gleiche passiert ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fritzdacat, 40

mir sowas noch einmal passiert und wir auf einer straße sind wo sonst niemand ist.

Ich sag's jetzt einfach mal ganz pragmatisch: wenn's dich erwischt hast du etwa 20 Minuten Zeit, bevor Schmerzen von Verletzungen wirklich einsetzen (solange wirkt das Adrenalin nach, der Natur bester Schmerzkiller), diese Zeit solltest du nutzen, um irgendwie auf dich aufmerksam zu machen, z.B. mit dem Handy Hilfe holen oder zurück auf die Strasse zu robben. Kannst auch versuchen, deinen Helm an eine Stelle zu werfen, wo man ihn besser sieht als dort wo du gerade liegst.

Die Geschichte mit dem Unfallort sichern kannst du abhaken, (wenn du verletzt bist !), das sollen andere machen, umgekehrt kannst du dich nämlich zusätzlich verletzen und spürst das wegen dem Adrenalin gar nicht.

 

 

Kommentar von fritzdacat ,

danke für die "hilfreichste Antwort" :)

Antwort
von Kaheiro, 41

Es ist schwer solch eine Situation im Vorfeld zu analisieren.Als erstes sollte man die Ruhe bewahren und über Handy die Notarzt und die Polizei verständigen.Anschließend erste Hilfe leisten.So wie das aussieht hattest du dich in einem Schockzustand befunden,wie du den überwinden kannst,kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort
von ralfonator, 41

Hier stehen einige Tipps, http://www.bussgeldtabelle.org/motorradunfall/#Wie-Sie-sich-nach-einem-Unfall-mi...

Aber was du unbedingt als erstes machen solltest, ist die Unfallstelle zu sichern noch bevor du Notarzt kontaktierst, damit es nicht so leicht zu folge unfällen kommen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten