Vergaser Problem Suzuki DR350S (SK42B)

1 Antwort

Wenn du am Vergaser alles durchgechekt hast können es nur noch die Simmerringe sein alse wenn der Vergaser komplett dicht ist und der Fehler noch immer auftritt dann einfach mal einen neuen Dichtsatz samt Simmerringe einbaun.

mfg. Philipp Haider

Deine Antwort bezieht sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf einen Zweitaktmotor ?!? Da mag das stimmig sein, aber die DR ist ein Viertakter ;-)

@user5432

Für den Laien zur Erklärung:

Bei einem Zweitakter wird muss wegen der im Kurbelgehäuse vorherrschenden Vorverdichtung, die notwendig ist, um eine ausreichende Schmierung der Kurbelwellenlager und die Kraftstoffgemischfüllung für den Zylinder zur Verfügung zu stellen, das Lager nach aussen hin, zum Getriebe, und Lichtmaschine, mittels Simmerringen ordentlich ab zu dichten.

Sind diese Simmerirnge defekt, steht nicht mehr genügend Vorverdichtung, zur Verfügung, um den Motor mit Startfähigem Gemisch zu versorgen.

Ausserdem zieht der Zweitakter dann über den defekten Simmerring , das Getriebeöl aus dem Getriebegehäuse in den Brennraum, da dort auch zeitweise durch den Gaswechsel ein Unterdruck herrscht.

Beim 4 Takter ist die Abdichtung des Kurbelgehäuse samt Getriebegehäuse nur über die Dichtung der Motorseitendeckel und deren Simmeringe realisiert. Weshalb dort fast immer ein Überdruck herrscht. Das merkt man, wenn man z.b. eine Undichtigkeit an der Kurbelgehäuseentlüftung hat, da suppt dann Öl mit den Öldämpfen heraus, die sonst normalerweise in das Luftfiltergehäuse geführt werden, und beim Ansaugvorgang des Motors mit verbrannt werden.