Es gab mal hier nen kleinen Helmshop, dort nen kleinen Zubehörladen usw.! Mittlerweile gibt es diese kleinen läden immer weniger... liegt das an den aggressiven preisstrategien der großen ketten?

Das liegt sicher auch an den Preisen, aber nicht nur.
Persönlich lebe ich auf dem platten Land, wo ich bis zu einem "kleinen Laden" etliche Kilometer fahren müsste, während ich bei Louis die Dinge online bestellen kann.

Es liegt auch sicherlich an dem riesen Angebot, was es mittlerweile gibt bei den 3 Großen.
Hoffentlich gibt es auch weiterhin die "Kleinen". Damit diese Existenzen nicht alle zerstört werden, damit man gute fachliche Beratung von einem erfahrenen Biker bekommen kann (die Beitzer sind oft so welche), damit man jemand hat, der auch die Qualität des Zubehörs und entsprechende Lieferanten kennt usw. usw.
Ich kaufe jedenfalls dort, wenn es geht. Und bin bisher noch nie auf die Nase gefallen.
Beispiel: meine Frau wiegt bei knapp 170 cm nur 50 kg. Sie wollte eine Lederjeans für kurze Fahrten im Sommer. Bei den Großen nichts in ihrer Größe (32) und bestellen tun die auch nicht. Der Fachhändler hatte zwar auch keine, aber sofort bei Harro bestellt. 2 Tage später: passt knackig, perfekt. 50€ teurer, aber das zahle ich dafür gerne. Die Qualität ist super.
Gruß, Iceman