gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Verbraucht ein Motorrad über den Winter Batteriestrom?

gefragt von Fragenkoenig am 13.01.2008 um 23:16 Uhr

Nur durch eine anliegende Spannung (oder was weiß ich:). Manche Leute legen ja bewusst den Killer-Schalter um, wenn das Bike länger steht. Hat das etwas damit zu tun?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von konradiii am 14. Januar 2008 20:24
1x
Thumb_up

Jede Batterie entlädt sich mit der Zeit von selber. Wenn sie am Motorrad angeschlossen bleibt kann noch ein Kriechstromeffekt dazu kommen. Sicher ist eine neue Batterie nach 2-4 Monaten Standzeit nicht sofort kaputt, aber ihre Lebensdauer hat man damit eventuell drastisch verkürzt. Eine sehr gut gewartete Batterie kann bis auch mal 8 Jahr halten. Es ist schon viel gewonnen, wenn man in der Winterpause alle 2 Wochen mit einem billigen Ladegerät für 5 Euro voll auflädt. Besser ist eines mit Erhaltungsmodus, welches die Batterie im Wechsel dann lädt und entlädt, wodurch sie dann keinen Schaden durch Nichtbenutzen nimmt.

anonym
beantwortet von zweifel am 14. Januar 2008 14:11
0x
Thumb_up

Ich weiß nur, dass einige BMW wegen der Stromaufnahme für das ABS nach ein paar Wochen in der Garage leer waren. Die Batteriekapazität war/ist wohl ebenfalls nicht so hoch ausgelegt. Ich glaube aber, dass auch Wegfahrsperren und einiges andere an Elektronik am abgeschalteten Bike Strom zieht.

anonym
beantwortet von Gashand am 14. Januar 2008 16:34
0x
Thumb_up

Ja, Bikes mit Wegfahrsperre und wie bereits geschrieben einige BMW mit ABS ziehen Strom. Und nicht zu wenig. Eine neue Batterie an meiner BMW 1150 GS war nach einem Winter ohne nachladen so entleert, dass ich eine neue kaufen musste.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Spritverbrauch - wieviel verbraucht euer Motorrad ? Chart (4 Stimmen)

Wer fährt denn den Winter mit dem Motorrad durch ? Chart (8 Stimmen)

Wie schädlich ist Salz für das Motorrad?

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.