Frage von EngStirn, 143

Verändert sich der Schadenfreiheitsrabatt, wenn man zwei Jahre lang nichts angemeldet hat?

Antwort
von geoka, 127

deralte wird hierzu mehr sagen können. Nach kurzer Recherche: nach 7 Jahren ist jeglicher "erfahrener" Rabatt komplett weg, bis dahin erfolgt jedes Jahr eine Rückstufung um ein Kalenderjahr

Kommentar von deralte ,

Welcher Versicherer stuft zurück?

Kommentar von geoka ,

Wie der hier z.B.: http://www.gdv.de/2014/03/schadenfreiheitsrabatt-kurz-erklaert/

Oder interpretiere ich da etwas falsch, da teilweise auch andere Versicherungen so verfahren?

Kommentar von Mankalita2 ,

Lies mal dazu den Link von mir, da steht's bissel erklärt. Aber bitte! Nicht mich desegen festnageln, was das angeht, kenn ich mich nicht gut aus, weiß also nur das was da steht.

Vielleicht klärt ja Kostja die Sache auf :-)

Kommentar von deralte ,

Hallo Kai, ich habe mir jetzt die Bedingungen der 15 umsatzstärksten Kraftfahrzeugversicherer "zur Brust" genommen. Ergebnis: Keiner (!) der Versicherer hält sich an die Empfehlung des GDV, kein Versicherer stuft nach Unterbrechung zurück. Somit ist deine Antwort (leider) falsch. (Deswegen habe ich deiner Antwort einen "Daumen runter" verpasst.)

Kommentar von geoka ,

Hallo Kostja,

wird seinen Grund haben wenn die 15 "Großen" so etwas positiv für den Kunden geregelt haben. Dem Link von mankalita2 entnehme ich jedoch auch, dass es keine ganz einheitliche Regelung zu geben scheint.

Wenn es nicht richtig ist, dann ist es richtig einen Daumen runter zu bekommen ;-) Vollkommen ok und ich lerne dazu.

Antwort
von deralte, 105

Die Regelung, dass sich etwas an dem erfahrenen SFR (Schadenfreiheitsrabatt) ändern sollte, ist mir nicht bekannt. Du fängst bei dem neuen Versicherungsvertrag mit der gleichen Schadenfreiheitsklasse an ( ich schreibe mit Absicht nicht von Prozenten !).

Nach einer Unterbrechung von zwei Jahren fordern manche Versicherer deinen Führerschein an, um zu kontrollieren, ob du auch lückenlos den FS besessen hast. (Diesen Schnüffler-Versicherern zeige ich in der Regel den Mittelfinger).

Antwort
von Mankalita2, 112

Hallo,

aus eigener Erfahrung weis ich's nicht, bin aber in Google über was "gestolpert". Demnach (ganz runter scrollen) dürften 2 Jahre Pause nichts ausmachen: http://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/schadenfreiheitsklasse

Kommentar von Mankalita2 ,

Sorry, ist nicht "ganz unten" ist etwa mittig auf der Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten