Ventilüberschneidung?

2 Antworten

So,

hier der Wicki Link zum Boxermotor und da kannst Du leicht selbst drauf kommen, dass wenn beim rechten Zylinder die Ventile überschneiden, die linken Ventile garantiert geschlossen sind. Zugegeben, das mit dem Überschneiden verwirrt mehr, als es nützt. speziell der Unterschied Boxer - 180° V-Motor

Grüßle

Sry irgendwie komm ich hier mim handy nicht klar. Meine frage geht um das thema ventilspiel einstellen und um die ventilüberschneidung. Ich muss an meiner ural das ventilspiel einstellen weil ich kaum kompression auf einem zylinder habe. Ich habe die daten für das ventilspiel und auch alles an benötigtem werkzeug, nur gibt es einen punkt den ich nie verstehe. Die rede ist immer von der ventilüberschneidung, das dann das spiel eingestellt werden soll. Jedoch lese ich das man bei überschneidung die andre seite einstellen soll. Heist also, ich habe nen boxermotor stelle die linke seite auf überschneidung, und stelle dann die rechte ein? Bei mir hebt sich dann aber immer die ventilfeder mit sodass die ventile immer auf druck sind und so keinerlei spiel einstellbar ist, auf der von der auf überschneidung eingestellten überliegenden seite,oder mach ich da was falsch? Ne andre variante die ich gefunden hab, ist das einlassventil einzustellen wenn das auslass beginnt zu schliessen und umgekehrt. Was ist besser ?