gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Variomatik auch für Motorräder ?

gefragt von RollerpeteRollerpete am 03.10.2007 um 17:18 Uhr

Hallo Motorradfrage.net ! Auf meinem ersten Trip auf dieser Plattform möchte ich doch gleich mal eine Frage loswerden. Ich fahre seit ich 16 geworden bin standesgemäß Vespa. Jetzt bin ich 19, und ausgestattet mit einem A-Führerschein ! Und langsam soll natürlich etwas PS-stärkeres (wenn auch nicht stilvolleres) als die Vespa her. Gibt es bei Motorrädern eigentlich auch eine Automatik wie bei so vielen Rollern ? Bin zwar nicht unbedingt darauf aus, aber ich bin nunmal ein Rollerfahrer =)

Gruß, pete

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 3. Oktober 2007 19:27
5x
Thumb_up

Bekannt sind mir Motorräder mit Variomatik nicht.

Das Problem dürfte auch sein, dass Variomatik nur bis zu einer bestimmten Leistung gut und ohne Ausfälle funktioniert - für starke Maschinen wäre das nichts.

Ausserdem wollen echte Biker selbst schalten können, weil man dabei durch Wahl des jeweils richtigen Ganges viel aktiver fahren kann (und nicht gefahren wird).

anonym
beantwortet von palatinobiker am 4. Oktober 2007 00:07
3x
Thumb_up

Aprilia versucht wohl grade, so eine Art Tiptronic-Motorrad (schaltbare Automatik, ähnlich wie beim Suzuki Burgman 650) im Markt unterzubringen: "Mana 850" oder so ähnlich heißt es.
Ich glaube nicht, dass das ein Erfolg wird; aber vielleicht gehe ich auch zu sehr von dem aus, was ich mir kaufen würde. Bin jedenfalls gespannt auf das Ding.

Dennis  Nahrmann
beantwortet von Dennis Nahrmann am 3. Oktober 2007 20:28
2x
Thumb_up

Also bis jetzt gibt es zum Glück noch keine Automatik für Motorräder. Ich meine aber mal darüber gelesen zu haben, dass so etwas eingeführt werden soll. Bei den Großhubraumrollern gibt es ja auch noch ne Variomatik, di ehaben immerhin 50 PS bei 600 Kubik. Ich hoffe, dass es niemals eine AUtomatik geben wird.

detlef
beantwortet von detlef am 3. Oktober 2007 21:45
2x
Thumb_up

denke eine variomatik wird sich nicht durchsetzen bei motorrädern, bzw. garnicht erst einzug halten!

es macht wie desmosthenes schon sagte keinen sinn bei maschinen mit viel leistung.

DanielDuesentrieb
beantwortet von DanielDuesentrieb am 4. Oktober 2007 13:33
2x
Thumb_up

Willkommen Rollerpete! Leih Dir doch mal ein Moped, mach eine Probefahrt: Das Schalten macht Spaß und gehört irgendwie zum Fahren dazu!

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 4. Oktober 2007 15:10
1x
Thumb_up

Moin, ich persönlich möchte nicht auf das Schalten und Kuppeln verzichten, aber bei einer körperlichen Einschränkung kann es durch aus sinnvoll sein, wenn eine Automatik zur Verfügung steht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.