hondadoc am 21.06.2007 um 16:51 Uhr
hi zusammen
In der neuen Motorrad wurde angekuendigt, die neue Fireblade solle einen V4-Motor bekommen.
Weiss jemand wie der V4-Motor funktioniert? Sind das dann zwei parallele Twins? Gibt es schon einen V4 auf dem Markt, der sich etabliert hat? Beziehungsweise - kann jemand etwas ueber Leistungsentfaltung und Fahrverhalten sagen? Mich interessiert vor allem, wieso Honda vom bewaerhten Motorkonzept weg will. Danke !

Die V Bauweise eines Motors hat einen riesen Vorteil, der da lautet man kann den Motor in seiner Baubreite sehr schmal bauen. Der Berühmteste V4 war meiner Meinung nach in der Yamaha VMAX verbaut.
Ja Ralph, die V-Max ist wahrscheinlich der berühmteste Vertreter. In Sachen Leistung: vor 18 Jahren schon 145 PS aus 1200ccm, da fagt ma sich, was die Motorenbauer 15 jahren lang mit den Reihenvierer gemacht haben... Allerding sollten wir die Honda VF nicht vergessen. Schon ende der 70er Jahre hat Honda den V4 gebaut. Also da sind zwei Zylinder nach Vorne geneigt und zwei nach hinten (ca. 90° Zylinderwinkel). Vorteile: Sound ist super, gutes Drehmoment, tolle Laufruhe, viel Leistung, kaum Vibrationen, Schwerpunkt niedriger als beim Reihenvierer. Nachteil ist die aufwendigere Konstruktion (höherer Preis). Die VF 750 S von 1982 hatte vier Einzelvergaser, vier obenliegende Nockenwellen und einen zentralen Steuerkettenspanner. Du konntest die Zündkerzen wechseln, ohne irgendwas zu demontieren - einfach Stecker runter und rausschrauben - genial. Vibrationen gab es nicht, so laufruhig ist nicht mal die GSX 1400, die als der "Souverän der Leistungsentfaltung" beschrieben wird. Dann kamen die VF 750 F (auch VF 1000 und VF 500) und mit beachtlichen Erfolgen im Superbike Rennsport die VFR (RC 30). Auch heute ist die VFR nach wie vor einer der besten Tourensportler und laut Motorrad 1000 Punkte Test eins der Besten Motorräder überhaupt. Und der Überhammer die Moto GP RC211 - auch ein V-motor, allerdings ein V5. Also gerade für Honda ist es schon fast Pflichtprogramm, wieder einen sportlichen V4 zu bauen. Ok, ich glaub jetzt muss ich aufhören vom V-Motor zu schwärmen... Hang loose !(am besten auf V4) ;-))
Da kann ich mir nur anschließen! V-Motoren haben einfach Charakter.