Unterscheidet man auch zwischen "typisch" Frauen- und Herrenmotorrad?

10 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es keine speziellen Frauenmotorräder. Das ausgesuchte Motorrad kommt eben stark auf Geschmack, Größe (eventuell geringe Sitzhöhe), Kraft (eventuell leichter) und einfach eigenes Gefühl an. Einige Frauen tendieren daher vielleicht zu leichteren und niedrigeren Motorräder; allerdings nicht alle.

Ich denke an der Verfeinerung der Optik kann man eher sehen, ob ein Motorrad einem Mann oder einer Frau gehört (aber auch nicht immer!). Ich könnte mir zum Beispiel kein Frauenmotorrad mit einem Tankpad mit einer halbnackten Frau darauf vorstellen.

Wenn du bei einem Motorradmodell den Zusatz "WO" findest, dann heißt das Women only. Dieses Modell darf also von keinem Kerl gefahren werden.

Andersrum darf jede Frau jedes Motorrad fahren, das nennt sich dann positive Diskriminierung. Obwohl zahlenmäßig in der Mehrheit, werden immer mehr Privilegien für das vermeintlich schwache Geschlecht geschaffen, so auch z.B. bei der Kleidung.

Früher mussten Frauen unförmige Männerbekleidung tragen, hatten dafür eine große Auswahl. Heute ist die Auswahl für Männer eingeschränkt, und das liegt nicht an pinkfarbigen Helmen oder Jacken mit Blümchenmuster. Nein, da steht tatsächlich auf einem Etikett drauf, dass dieses und jenes Kleidungstück nur für Frauen ist, darf man also als Kerl gar nicht tragen.

Und wenn du es doch machen würdest, kommt wieder eine(r) mit der Moralkeule, da man ja Frau nicht einschränken darf. Ist doch logisch, gell? ;-)

Was ist eigentlich ein Einsteigermotorrad?

Ich beantworte deine Frage mal aus Sicht der kuttentragenden Biker:

Ja, es gibt Typische Frauenmotorräder. Im großen und ganzen könnte man sagen das dies alle Chopper, Tourer oder Nakedbikes bis 500ccm sind. Es gibt auch ein paar grössere wie die alte Yamaha 535 Virago, Suzuki LS 650 Savage oder die kleineren 800ter Harley Modelle usw.

Alle diese Motorräder haben aber gemeinsam, das sie in der Größe eher für Personen unter 1,70 m und weniger als 80 kg Körpergewicht geeignet sind.

Diese kleinen Bikes werden zwar auch von männlichen Rockern gefahren, die sind dann aber auch von passendem Körperwuchs. Ein 190cm, 120kg Biker auf einer 535 Virago ist schnell das Gespött seiner Clubkollegen, aber Ralf Möller im Smart würde auch niemand ernst nehmen.

Fazit: Hast du Kontakte zur Szene oder dieses in Zukunft vor, kauf dir was mit wenigstens 750ccm Hubraum, eine Sonnenbrille und einen Edelstahlbecher mit Gürtelkette. Ansonsten,...isses wurscht.

Die Unterscheidung zwischen "Frauen- und Männermotorrad" ist meines Erachtens völliger Quatsch.

Zu beobachten sind Vorlieben für gewisse Motorräder (z.B. Gladius). Jedoch würde ich hier nicht generalisieren.

Meine Shiver würde mir als "Frauenmotorrad" vorgestellt. Sie ist sehr handlich, relativ leicht und optisch ein Traum. Ich kenne vier Frauen, die dieses Modell fahren. Dem gegenüber stehen gut 20 Männer aus meinem Bekanntenkreis, die die Shiver fahren. Ist sie nun ein "Frauenmotorrad"?

Wäre ich Motorradhändler und eine Frau interessiert sich für ein bestimmtes Modell, ist sich jedoch nicht sicher, ob es für sie geeignet ist, fände ich ganz viele Gründe, die für das Bike sprächen. Einer wird sein, dass es besonrs für Frauen geeignet also ein "Frauenmotorrad" ist.

Kommt eine Stunde später ein Mann rein, der sich für das selbe Motorrad interessiert, würde ich natürlich von den vielen männlichen Käufern der Maschine berichten.

Ich denke, dass einige Motorradmodelle beim Betrachter eine Erwartungshaltung hervorrufen. Eine Frau auf einer Hayabusa oder Diavel wird ungewöhnlicher erscheinen als auf der kleinen Duke.

In heutigen Zeiten, in denen die Jungen sich morgens eine Stunde im Bad stylen und die Mädchen mehr saufen und rauchen als früher die Vatis...

Nein, geschlechtsspezifische Motorräder gibt's nicht, braucht auch keiner.

Es gibt nur Motorräder für unterschiedliche individuelle Anforderungen wie Führerschein-begrenzung, Körpergröße, Leidensfähigkeit des Rückens, persönlicher Geschmack...

Nein, geschlechtsspezifische Motorräder gibt's nicht, braucht auch keiner.

Na, wenn man da oben die Entrüstung im Posting wahrnimmt -> sobald es nicht mehr rein maskulin zu sein scheint werden manche sehr dünnhäutig. :)