gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Unfallfolgen durch Reparatur: Weswegen bin ich schuldig?

gefragt von McDriveMcDrive am 25.09.2007 um 20:09 Uhr

Angenommen, ich führe eine Reparatur an meinem Motorrad aus und ich erzeuge dadurch einen Unfall (defekte Bremsanlage), werde ich da von meiner Versicherung in Regress genommen und/oder droht mir sogar ein Strafverfahren? McDrive


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Reparatur (40)
Bremsanlage (8)
Regress (4)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


anonym
beantwortet von SauerlandQ am 25. September 2007 20:35
4x
Thumb_up

Wenn man es Dir nachweisen kann, kann m.E. beides passieren. Mir haben sie vor ein paar Wochen ein komplett zertrümmertes Mopped mit der gleichen Mutmaßung nach einem Unfall beschlagnahmt und unter die Lupe genommen. Mit der Versicherung hätte es, wenn es tatsächlich was gefunden worden wäre, auf jeden Fall ein Problem gegeben, weiß ich daher. Wobei ich aber generell nur sagen kann: Wer sich nicht damit auskennt, sollte die Finger von jeder Reparatur lassen, die auch nur ansatzweise risikoreich sein könnte - dann das Bastelgeschick lieber auf Aufkleber oder irgendwelche unwichtigen Anbauteile konzentrieren.

Kommentar von F9dc77cece7fa16f6edd2d1d64853e4bsmallFrank am 25. September 2007 22:10

Das gilt auch für die oft zitierten "Schrauberfreunde"


BikerBarde
beantwortet von BikerBarde am 26. September 2007 09:52
2x
Thumb_up

Du bist als Führer des fahrzeugs den verkehrssicheren Zustand verantwortlich. Wenn Dir da ein Verschulden nachgewiesen werden kann, siehts schlecht aus!


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.