gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Unfall im Urlaub - Welche Leistungen bei ADAC & CO. ?

gefragt von DucciDucci am 30.08.2007 um 17:00 Uhr

Hallo ! Ich plane meinen zweiten Italienaufenthalt dieses Jahres. Nachdem es beim letzten Mal ein bißchen knapp geworden ist (Gotthardo-Pass), habe ich mich beim ADAC angemeldet. Die Leistungen habe ich mir nicht genau erfragt, weiß nur, dass sie einem auch im Ausland helfen. Aber wie sieht der Pannenschutz eigentlich genau aus ? Vom Reifenplatten bis zum richtig bösen Crash - Wie wird einem geholfen ? Wird man nur ins nächste Krankenhaus / Werkstatt gekarrt oder bringen sie einen tatsächlich samt Bike heim ?

desmo, Ducci

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 30. August 2007 18:57
6x
Thumb_up

Du musst, um auch im Ausland den ADAC (bzw. die Partnerorganisationen) nutzen zu können, den Auslandsschutzbrief mit abschließen. (Okay, das klingt trivial, aber ich schreib's lieber mal hin.)

Ich bin vor einigen Jahren mal in England liegen geblieben. Klang nach Kurbelwellenlagerschaden ("crankshaft bearing damaged"). Normalerweise karren DIE das Motorrad in die nächste Werkstatt. Erst wenn es nicht innerhalb von drei Werktagen zu reparieren ist, bringen DIE es dir nach Hause.

Weil mein Schaden offensichtlich nicht "mal eben schnell" zu reparieren war und ich außerdem das Rückticket für die Fähre in der Tasche hatte, hat mich ein AA-Service-Car nach Dover gebracht, ich hab das Mopped auf die Fähre geschoben und in Dunkerque einem französischen Unternehmen übergeben. Ich bin mit einem Taxi zum Bahnhof gefahren, dort waren Zugtickets bis nach Hause hinterlegt. 10 Tage später kam auch mein Mopped an.

ADAC-Auslandsschutzbrief: Kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Teuerste an der geschilderten Aktion waren die Handykosten - Moppedtransport, Taxi, Zug ging komplett auf ADAC.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.