Unfall gehabt, Motorrad Totalschaden was machen?

5 Antworten

In Einzelteilen zerlegen und einzeln verkaufen klingt zwar gut, würde ich in Deinem Fall aber nicht machen. --- Warum?

Deine Verletzungen (Gelenke, Hand, Ellenbogen, Bänder, usw.) sind so schwer, dass Deine Bewegungen eingeschränkt sind. Entweder wartest Du bis alles wieder OK ist, oder jemand macht es für Dich. Die Heilung dauert lange und wenn jemand hilft (der sollte schon sehr viel Ahnung davon haben) kostet er Geld. Auch wenn es "nur" ein Freundschaftsdienst ist.
Das drückt den Verkaufserlös und ist sehr langwierig. Außerdem wird es schwierig werden alles einzeln zu verkaufen. Der Rest muss dann noch entsorgt werden. ---

Es gibt Firmen, die haben sich auf den Ankauf von Unfallmaschinen spezialisiert. Kontaktiere diese und vergleiche die Angebote. Dabei spielt es nicht so die Rolle wo die sich befinden. Meist holen die die Maschinen ab. Du musst Dich um nichts kümmern und bist das Problem los. --- Natürlich nur, wenn Du Schhuld bist. Falls nicht und die Schuldfrage ist noch ungeklärt, musst Du die Unfallmaschine bis zur Klärung behalten. Die gehört der Versicherung.
Viel Glück und gute Besserung. Gruß Bonny

Hey Bonny2 danke für deine Antwort und Hilfe. Dein Vorschlag hört sich bisher am besten an und so werde ich es warscheinlich auch machen. Dankeschön und noch nen schönes Wochenende kawaguy88

@kawaguy88

Danke für den Stern und nochmals gute Beserung. Gruß Bonny

Hi KawaGuy. Man, Du machst ja Sachen... erst einmal wünsche ich Dir gute Besserung.

So wie Bonny es bereits geschrieben hat.

Außerdem würde ich bezüglich der Maschine keine Hektik machen.

Zunächst steht die Schuldfrage im Raum. Sofern eine gegnerische Versicherung für den Schaden haften muss, nimm Dir einen Anwalt.

Lass Dich nicht auf Gutachten ein, die im Auftrag der Gegenseite erstellt worden sind.

Mich wollten sie auch mit einer minimalen Zahlung abspeisen. Die gegnerische Versicherung hatte flugs einen Gutachter in die BMW-Werkstatt entsandt, der meine Maschine als Totalschaden bewertet hatte und die Versicherung hatte auch gleich einen "Aufkäufer" in Tschechien parat, der nur für den Schrott angeblich einen ziemlich horrenden Preis zahlen wollte.

Der Typ hätte sich wohl eine goldene Nase verdient.

Somit hatte die Versicherung mir zunächst nur die Differenz aus "Restwert" und "Schrottaufkaufswert" überwiesen in der Hoffnung ich würde mich damit begnügen.

Dies tat ich nicht. Letztlich hat die Versicherung unter anderem die komplette Reparatur gezahlt.

Grüße aus Berlin und nochmal jute Besserung.

Rolf

PS: Hoffentlich hattest Du nicht die Star-Wars-Kappe auf...

Nein ich hatte keine star wars mütze an ;) Schutzkkeidung war auch am mann. Naja leider bin ich Schuld. Obwohl ich schon mitten in der Kreuzung war und das Auto einfach reingefahren ist. Naja mal sehen. Grüßle aus Stuttgart

Hallo,

erst mal: bist du wohlauf? Hoffentlich nix schlimmeres passiert!

Welche Möglichkeiten hast du... soweit ich weiß, wirst du wohl leider mit ausschlachten und dem Verkauf der Einzelteile das Meiste rausholen können...

Hey Mankalita2 mir geht es soweit so gut eigentlich. Linkes handgelenk gebrochen und ein Splitterbruch am rechten Ellenbogen. Sowie Bänder am rechten sprunggelenk angerissen. Das habe ich mir schon fast gedacht dass ich damit am meisten rausholen kann. Danke für deine Antwort

@kawaguy88

Bitte. Na... dann mal gute Besserung, ist ja doch so einiges!

Naja, warte mal die Antworten unserer Fachleute ab, aber ich denke, es wird darauf hin hinauslaufen.

Gute Besserung, in Einzelteilen verkaufen.

Würde sie bei Ebay als Ersatzteillager verkloppen, es gibt aber auch Experten, die das ganze Bike auseinandernehmen und jedes Teil einzeln verticken, da springt natürlich mehr raus, muss man sich aber auch auskennen und es ist ein Haufen Arbeit.