Soll ja normal sein das immer mehr angezeigt wird als man tatsächlich fährt. Kann mir jemand sagen wieviel ungefähr ?

Bei Test sind es meist circa 5-8%, allerdings ist nicht klar, ob es bei niedriger bzw. hoher Geschwindigkeit mehr bzw. weniger abweicht. Falls Du also wegen Geschwindigkeitsbegrenzung in der Stadt fragst, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Jo, bei 100 kann man meistens ungefähr 5 km/h abziehen.

Ich habe mal bei meinem Moped mit GPS gemessen, bei Tacho 200 zeigte das GPS 184km/h an. Bei Tacho 100 waren es echte 92km/h.

Maximal darf ein Tacho um 10% plus 4 km/h voreilen, bei echten 100 km/h darf er also bis zu 114 km/h anzeigen, er darf nur in keinem Fall nacheilen, also zuwenig anzeigen.
In Österreich darf/muss der Tacho zwischen 0 und 15% mehr als tatsächlich anzeigen. Da Reifenfabrikat, Profiltiefe, Weitung des Umfangs bei hoher Geschwindigkeit ständig variable Werte darstellen, muss ein Tacho in der Praxis immer etwas mehr als die IST-Geschwindigkeit anzeigen. Ausserdem hat man mit dem Fahrzeug viel mehr Freude, wenn der Tacho "gut geht" gg