Frage von Sachs37, 80

Töff wird schnell heiss und zieht nicht mehr, wo ist das Problem?

Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich meinem Töff, es ist ein Sachs zz 125 funbike bj 2002. Und zwar ist das Problem das der Motor ziemlich schnell ziemlich heiss wird (heute hat der Auspuff unten geglüht nach 20 km). Sobald der Motor ziemlich warm ist und ich am Berg anfahren will oder es ziemlich steil ist fängt er an zu ruckeln und stottern und dreht nicht mehr durch, nur ein bisschen, auch im 1. Gang und hochschalten nüzt auch nichts. Er stirbt dan auch fast ab und wenn ich anhalte stellt er meist ganz ab. Nur wenn ich danach wieder ein stück bergabwärt fahre und Gas gebe funktioniert es meist wieder aber nach kurzer Zeit wieder dasselbe... geradeaus funktionert alles einwandfrei... weiss einer von euch wo das Problem sein könnte ? Vielen Dank

Antwort
von 19ht47, 30

Wassergekühlt ? In diesem Fall vermute ich, dass der Thermostat nicht öffnet und daher das Wasser vom Kühler nicht in den Motor kommt.

Kommentar von Sachs37 ,

Das muss ich überprüfen, habe gerade gesehen das das kühlwasser ziemlich schlammig ist... aber auch wenn dem so wäre hat das wiirklich einen zusammenhang mit dem leistunfsabfall ? 

Also ich habe keine ahnung, ich frage nur

Kommentar von 19ht47 ,

wenn der Kühler auch heiß wird, liegst's nicht daran. Bleibt der relativ kühl, würde ich das Kühlwasser und den Thermostaten wechseln. Ein heißer Motor bringt schlechte Leistung, weil die Materialausdehnung unterschiedlich ist.

Kommentar von Sachs37 ,

Ja der wird auch heiss. Aber er bringt nur schlechte leistung wenn er kraft benötigt also beim bergauffahren da bekomm ich zum teil nicht mehr als 20 hin. Und wenn ich ein bisschen warte gehts wieder besser...

Kommentar von 19ht47 ,

Der Motor und der Kühler werden also etwa gleich heiß. Dann stimmt etwas mit der Kühlung nicht, was ich von weitem nicht beurteilen kann. In diesem Fall empfehle ich Dir, in eine Werkstatt zu gehen.

Kommentar von Sachs37 ,

Okay, vielen Dank. Da ich den töff erst seit ein paar Tagen habe, werde ich mal den händler kontaktieren.

Kommentar von 19ht47 ,

habe jetzt erst gelesen, dass Du das Töff von einem Händler hast, welcher Dir Garantie gegeben hat. Da darfst Du dann nichts selbst machen, sonst ERLISCHT im Normalfall die Garantie. Also: Schnell zum Händler.

Kommentar von Sachs37 ,

Ich habe nur das kühlmittel gewchselt das sollte schon gehen.

Antwort
von gaskutscher, 31

Der von Minarelli stammende Motor ist wassergekühlt. Daher mein erster Gedanke: Wie steht es um das Kühlwasser?

Kommentar von Sachs37 ,

Hmm das Kühlwasser ist eigentlich voll einfach ein bisschen dreckig.

Kommentar von gaskutscher ,

Öl ist aber keins mit drin?

Kommentar von Effigies ,

Die Chinesen verbauen Minarelli-Motoren? Das wäre ja mal was ganz neues.

Tja, auch du kannst noch was dazulernen. :)

Neu ist das allerdings nicht sondern eher 14-15 Jahre her. :D

Der Minarelli 3BN ist in der Sachs ZZ verbaut worden. Einfach Google bemühen, dann wirst du fündig.

War damals mit ein Grund wieso die Jugend von der ZZ so begeistert war -> »gleicher Motor wie die DT« war Anlass zur Freude.

Kommentar von Sachs37 ,

Ja habe gerade bemerkt das da kühlwasser ziemlich schlammig ist könnte das etwas mit dem zylinder zutun haben und auch mit dem Leistugsabfall ? 

Der verkaufer hat mir gesagt das das eigentlich ein yamah motor wäre... aber ich habe keine ahnung.

Der Motor wurde auch von Yamaha verbaut - ist aber kein Yamaha Motor. :)

Wenn das Kühlwasser nicht mehr astrein ist -> Evtl. vermischen sich Kühlwasser und Öl - und natürlich auch andersherum. Dann ist der kapitale Motorschaden nicht mehr weit entfernt.

Fazit: Ab in die Werkstatt damit.

Kommentar von Sachs37 ,

Man ist das ärgerlich ich habe die Maschine seit gerade mal einer woche und dan das :/  

Aber vielen Dank für eure Ratschläge dann werde ich wohl den Mech aufsuchen.

Von privat gekauft? Oder vom Händler? Falls ein massiver Schaden vorliegt -> evtl. wird ein Anwalt demnächst dein Freund?

Kommentar von Sachs37 ,

Von einem Händler... ich habe aber 1 Monat garantie darum schätze isch das wird kein Porblem... werde jezt mal mit meinem Vater schauen wenn der wieder zuhause ist dannach warscheinlich mim Händler kontakt aufnehmen.  

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar von Sachs37 ,

Könnte es auch sein das einfach nur das kühlmittel sehr dreckig ist weil es evt sehr alt ist und darum nicht mehr richtig kühlt und darum er nicht mehr richtig läuft wenn er heiss ist ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community