Frage von hejel, 27

TM EN/MX 125 Schalt und Bremshebelposition ändern?

Bei den 125er Modellen von Tm wird sich des öffteren über die Schalt und -Bremshebelposition beschwert (Sie seihen zu hoch). Aber kann man die Position nicht einstellen? Am meisten interessiert mich das Modell 2014!

Antwort
von geoka, 11

Serienmäßig nicht und m.W. gibt es auch keine Umbauten die eine ABE haben oder eintragungsfähig wären.

Wenn hingegen nur die Höhe des Schalthebels bzw. Bremspedals gemeint ist, so kann man hier in gewissen Grenzen diese tieferstellen. In beiden Fällen ist jedoch eine Neueinstellung des Schaltgestänges und Bremslichtschalters notwendig.

Kommentar von Effigies ,

Der Bremslichschalter sitzt nicht am Hebel sondern am Bremszylinder.

Und keine TM hat oder hatte je ein Schaltgestänge.

Kommentar von geoka ,

Ausnahmsweise hast du recht, Schaltgestänge ist nicht vorhanden. Da du das wusstest, kannst du bestimmt auch etwas zur Verstellung der Hebeleien schreiben?

Kommentar von Effigies ,

Wenn der Fragesteller mal Antworten würde wer sich da beschwert und worüber genau, ja. 

Die Hebel sind in einem gewissen Rahmen schon verstellbar und ich kenne die TM und kann nicht recht nachvollziehen was es da zu bemäkeln gibt.

Kommentar von geoka ,

Wenn der Fragesteller mal Antworten würde wer sich da beschwert und worüber genau, ja. 

Die Abhängigkeit zur Fragestellung erschließt sich mir nicht.

Kommentar von Effigies ,

- Allgemein im Internet: nicht jeder der was bemängelt kann das auch. Nur weil mal irgendwer irgendwas getippert hat hat das noch keine Bedeutung.

- die Ergonomie von solchen Sportgeräten ist ziemlich komplex. Nur weil einer sagt es läge an den Hebeln muß es das noch lange nicht so sein. Kann auch am Lenker oder  der Sitzbank liegen daß es sich so anfühlt als würden die Hebel nicht stimmen. .

- z.b. immer Thema bei 125ern: das ist ein Rennsportgerät, kein Leichtkraftrad. Das Ding ist konstruiert, um mit MX Boots meistens im Stehen zu fahren. Wenn damit einer in Straßenschlappen im Sitzen auf der Straße rumknattert stimmt natürlich nix mehr. 

Antwort
von Effigies, 24

Wer beschwert sich da wo ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten