Testfahren bei Fahrschule?

gefragt von 250ninja am 22.04.2009 um 13:17 Uhr

Ein Kumpel von mir ist total heiß aufs Motorradfahren, hat aber noch keinen Führerschein. Gerade spart er auf den Lappen, würde aber natürlich gerne mal schon ein paar Meter fahren. Da ich ihn nicht auf der Straße fahren lassen will, haben wir überlegt mal auf einen Verkehrsübungsplatz zu gehen. Weiß jemand, ob man alternativ auch eine Fahrstunde bei einer Fahrschule bezahlen und dann mal unter Anleitung fahren kann, oder muss man hierfür einen kompletten Ausbildungsvertrag (also Führerscheinantrag) aus Haftungsgründen mit der Fahrschule haben?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ulrich
beantwortet von ulrich am 22. April 2009 17:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Fahrer ohne Führerschein darf nur zu Ausbildungszwecken von einem Fahrlehrer begleitet im öffentlichen Straßenverkehr fahren.(Ausbildungsvertrag!)Fahrer mit Führerschein(Wiedereinsteiger)können unbeschränkt fahren,auch in Begleitung Fahrlehrer.Wenn bei einer Probestunde außerhalb dieser Vorgaben etwas passiert,haben ein paar Leute ein paar Probleme!:-(((

Kommentar von D5e1df772de2554fef041891bd42b8c6small1200RT am 22. April 2009 17:33

wußte ich doch, Du weißt hier was richtig ist!! ;-))

Kommentar von 250ninja am 22. April 2009 19:34

Dankeschön für deine Antwort, ulrich!

ulrich
beantwortet von ulrich am 22. April 2009 17:45
1x

Für alle "Sondervereinbarungen" verschiedener Fahrlehrer gilt § 1 :* Laß´dich nicht erwischen !!!

Kommentar von 250ninja am 22. April 2009 19:31

;-D

Kommentar von 5becc592b32836b7e51af0300c6e163esmallturboklaus am 22. April 2009 19:32

Das war das Elfte Gebot!! :-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 22. April 2009 16:19
1x

Abgesehen davon, dass wohl jede Fahrschule auch "Einzelstunden" verkauft, gibt es bei Honda auch 2009 wieder die Aktion "Fahren ohne Führerschein":

http://www.fahren-ohne-fuehrerschein.de/start.php?key=103&fc=FROM+FOF

Kommentar von 989459d84d4c610351b4e588de5e8e70smallulrich am 22. April 2009 17:39

Wie gehabt: auf abgesperrtem Privatgelände.Wenn ich gut Geld machen wollte,würde ich in der Saison "Einzelstunden" nach Lust und Laune an zahlungskräftige Kunden en Masse verteilen! ;-)))

Kommentar von 250ninja am 22. April 2009 19:31

Danke für den Link! Gruß

1200RT
beantwortet von 1200RT am 22. April 2009 13:41
1x

@ulrich, Dein Thema! Auch ohne ulrich, klar funktioniert das. Er hat sogar den Vorteil, mit seinem eventuellen Fahrlehrer etwas warm zu werden. MfG 1200RT

detlef
beantwortet von detlef am 22. April 2009 13:32
1x

Klar das funktioniert. Hat nen bekannter grad auch als wiedereinsteiger gemacht. um sicherheit zu bekommen hat er dort 4 fahrstunden unter anleitung genommen.

anonym
beantwortet von wasnuwiederlos am 22. April 2009 13:18
1x

Soweit mir bekannt bieten die meisten Fahrschulen auch Fahrstunden für Interessierte an, unabhängig davon, ob der Interessent dann tatsächlich auch den Führerschein machen möchte. Einfach mal bei der Fahrschule deines Vertrauens anfragen.

Kommentar von 250ninja am 22. April 2009 13:28

Werde ich ihm sagen, danke dir :)!

anonym
beantwortet von WLabi am 7. Mai 2009 05:15
0x

Bei der Bikers School möglich. Die schreiben auf ihrer Webseite: Beim Schnupperkurs ist uns daran gelegen, alle die sich noch nicht so ganz sicher sind, ob das Motorradfahren zu ihnen passt, für das Thema zu begeistern. Hierzu werden wir uns in lockerer Atmosphäre mit dem Thema Motorrad auseinandersetzen. Es wird darauf hingewirkt, dass die Teilnehmer selbst fahren, um ein Gefühl von Begeisterung für das Motorradfahren zu bekommen. Schutzkleidung wird selbstverständlich von uns gestellt. Dauer ca. 3 Zeitstunden wobei 1 Fahrlehrer max. 2-3 Teilnehmer betreut. Termine jeweils Samstags siehe INFOLINK: http://www.bikers-school.de

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.