Ein Kumpel von mir ist total heiß aufs Motorradfahren, hat aber noch keinen Führerschein. Gerade spart er auf den Lappen, würde aber natürlich gerne mal schon ein paar Meter fahren. Da ich ihn nicht auf der Straße fahren lassen will, haben wir überlegt mal auf einen Verkehrsübungsplatz zu gehen. Weiß jemand, ob man alternativ auch eine Fahrstunde bei einer Fahrschule bezahlen und dann mal unter Anleitung fahren kann, oder muss man hierfür einen kompletten Ausbildungsvertrag (also Führerscheinantrag) aus Haftungsgründen mit der Fahrschule haben?

Ein Fahrer ohne Führerschein darf nur zu Ausbildungszwecken von einem Fahrlehrer begleitet im öffentlichen Straßenverkehr fahren.(Ausbildungsvertrag!)Fahrer mit Führerschein(Wiedereinsteiger)können unbeschränkt fahren,auch in Begleitung Fahrlehrer.Wenn bei einer Probestunde außerhalb dieser Vorgaben etwas passiert,haben ein paar Leute ein paar Probleme!:-(((

Für alle "Sondervereinbarungen" verschiedener Fahrlehrer gilt § 1 :* Laß´dich nicht erwischen !!!
;-D
turboklaus am 22. April 2009 19:32 Das war das Elfte Gebot!! :-)

Abgesehen davon, dass wohl jede Fahrschule auch "Einzelstunden" verkauft, gibt es bei Honda auch 2009 wieder die Aktion "Fahren ohne Führerschein":
http://www.fahren-ohne-fuehrerschein.de/start.php?key=103&fc=FROM+FOF
ulrich am 22. April 2009 17:39 Wie gehabt: auf abgesperrtem Privatgelände.Wenn ich gut Geld machen wollte,würde ich in der Saison "Einzelstunden" nach Lust und Laune an zahlungskräftige Kunden en Masse verteilen! ;-)))
Danke für den Link! Gruß

@ulrich, Dein Thema! Auch ohne ulrich, klar funktioniert das. Er hat sogar den Vorteil, mit seinem eventuellen Fahrlehrer etwas warm zu werden. MfG 1200RT

Klar das funktioniert. Hat nen bekannter grad auch als wiedereinsteiger gemacht. um sicherheit zu bekommen hat er dort 4 fahrstunden unter anleitung genommen.
Soweit mir bekannt bieten die meisten Fahrschulen auch Fahrstunden für Interessierte an, unabhängig davon, ob der Interessent dann tatsächlich auch den Führerschein machen möchte. Einfach mal bei der Fahrschule deines Vertrauens anfragen.
Werde ich ihm sagen, danke dir :)!
Bei der Bikers School möglich. Die schreiben auf ihrer Webseite: Beim Schnupperkurs ist uns daran gelegen, alle die sich noch nicht so ganz sicher sind, ob das Motorradfahren zu ihnen passt, für das Thema zu begeistern. Hierzu werden wir uns in lockerer Atmosphäre mit dem Thema Motorrad auseinandersetzen. Es wird darauf hingewirkt, dass die Teilnehmer selbst fahren, um ein Gefühl von Begeisterung für das Motorradfahren zu bekommen. Schutzkleidung wird selbstverständlich von uns gestellt. Dauer ca. 3 Zeitstunden wobei 1 Fahrlehrer max. 2-3 Teilnehmer betreut. Termine jeweils Samstags siehe INFOLINK: http://www.bikers-school.de
wußte ich doch, Du weißt hier was richtig ist!! ;-))
Dankeschön für deine Antwort, ulrich!