Nutzt die jemand von euch und ist so ein Teil sinnvoll ?

Die meisten Motorräder haben solche magnetischen Ablassschrauben schon serienmäßig. Sie sind dafür da, um sich im Öl befindende Eisenspäne und dergleichen festzuhalten, sodass man a) beim nächsten Ölwechsel den Metallabrieb zu analysieren und natürilch b) Eisenspäne aus dem Kreislauf nehmen kann. Ja, sie taugen etwas.
Yepp, hat mein Möpp auch serienmäßig. Hängt aber gottseidank nie etwas dran.
Sonst schlaflos, hyperventilier, Motor sofort zerleg, ...
Gruß, Iceman

Wie StreetTriple und Iceman schon befürwortet haben, sind diese Schräubchen mit Magnet sehr gut zum überprüfen geeignet, ob aussergewöhnlicher Verschleiß im Motor stattfindet. Lagerschalenspäne würden sofort erkannt. Hab mir eine alte Yamaha gekauft, nach dem ersten Ölwechsel, nach ca 50 km Fahrt, konnte ich sicher gehen, das im Motor wohl alles ob ist, da an der Magnetölablaßschraube kein einziges Spänchen hing. Auch 2000 km später war von Abrieb oder Verschleiß am Magneten nichts erkennbar. Zusätzlich habe ich beide Male den Ölfilter gewechselt und mit Bremsenreiniger über einer Wanne ausgewaschen und auf Späne geprüft, weil ja nicht alle Abriebspäne magnetisch sind und sich so im Magneten absetzen.
Danke für eure klaren Empfehlungen. Werde mir so eine Schraube für mein Moped auch anschaffen. Scheint ja echt eine sinnvolle Investition zu sein - und gar nicht mal so teuer wenn ich in die Kataloge der großen 3 schaue.