Manuela Weitz am 19.09.2007 um 13:34 Uhr
Hallo Leute !
Ich habe gestern meine Hyosung vom Feldwegdreck erlöst und alles neu geschmiert (Danke für die vielen Tips bezüglich der Pflege hier !). Also Öl in die Züge, an alle Gelenke ein wenig Fett, Hebel schmieren etc. Am Ende habe ich die Gabel angeschaut. Und mich gefragt, ob es der Gabel gut tut, wenn man die Tauchrohre auch ein wenig mit Fett einschmiert ? Kann das schädlich sein oder bringt das was ? Federt dann sicher einfacher ein, oder ? Danke !
Gruß, Manuela

Wenn die Gabel schlecht eintaucht, hat sie einen Defekt, den Du mit Fett von außen nicht beheben kannst. An dem Fett wird aber Dreck hängenbleiben, der beim Eintauchen die Dichtung beschädigen könnte. Also keine gute Idee...

Wenn du von Außen auf die Gleitrohre Fett aufträgt passiert folgendes: Beim einfedern der Gabel wird das Fett vom Simmerring nach unten "geschoben" , dort entsteht dann ein Fettring an dem wunderbar Schmutz und Dreck haften bleiben. Sinnvoller ist die Gabel ab und zu mit Gabelöl zu reinigen, dabei bleibt ein dünner Ölfilm auf dem Gleitrohr der sich in die "Poren" der Oberfläche setzt und die Gleitfähigkeit und das Ansprechverhalten geringfügig verbessert. Gabelspezialisten wie HH-Racetec oder Franz-Racing schmieren etwas Silikonfett innen auf die Simmerringe (Dazu muß die Gabel zerlegt werden). Ich reinige wie oben beschrieben regelmäßig die Gleitrohre mit Gabelöl, funzt einwandfrei.
Manuela Weitz am 20. September 2007 13:58 Danke für die ausführliche Antwort, Bumbi ! Ich werde es mal mit Gabelöl versuchen ! Danke und Gruß, Manuela
Ok, dann lasse ich das lieber ;-)