Frage von geoka, 331

Tannenbaum auf dem Motorrad transportieren?

Wie transportiere ich einen Tannenbaum auf einem Motorrad oder anders gefragt, welche Abmessungen darf dieser haben? Die Geschichte mit Ladungssicherung und Beeinträchtigung des Fahrzeugsführers lasse ich hier mal bewusst ausßen vor.

Ist die Regelung die Gleiche wie bei PKW, die besagt 1,50m nach hinten bzw. 3m über das Heck hinaus bei Fahrstrecken unter 100km und nach vorne 0,50m wenn die Ladung erst in einer Höhe ab 2,50m übersteht? Das würde dann bei meiner 2,3m langen Varadero bedeuten, dass ich eine max. Gesamtlänge 5,80m haben dürfte und eine Breite von max. 2,55m?

Wünsche frohe Fest- und Fresstage! ;-))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deralte, 210

Moin Kai,

die §§ 22 und 23 StVO sind dir mit Sicherheit geläufig, aber wie sieht es mit dem § 32 StVZO aus? ( http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php )

Ganz unten (Abs.9) wird die Gesamtbreite bei Krafträdern auf exakt 2 m begrenzt. Weitere Informationen konnte ich zu deinem Thema nicht finden.

Über Ladungssicherung wollen wir nicht diskutieren, denn du kennst ja meine "Geschichte" mit der Euro-Palette.

Kommentar von deralte ,

Danke für das Sternchen. :)

Antwort
von Kaheiro, 215

Nimm den,fertig geschmückt,mit Beleuchtung,wiederverwertbar und es gibt keine Probleme.

https://www.westfalia.de/shops/wohnen_und_wohlfuehlen/wohnraeume_ausstatten/raum...

Kommentar von Kaheiro ,

Leider ist er nicht zum aufblasen...aber bekanntlich kann man nicht alles haben.

Antwort
von Mankalita2, 119

Nu stellt euch doch nicht so an, wegen so nem Bäumchen... pahhhhhh! Schaut mal, was da alles geht:

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorrad-transport-ein-klitzkleines-bissc...

Schöne Feiertage wünsch ich euch allen :-)))

Mankalita

Antwort
von puch37, 100

Hast ne Vara, hoffe nicht die Kleine, doch man kann auch damit
der sehr viel machen.
Da wird`s wohl kein Problem geben, dass du deinen Baum nach
Hause bringst.
Die Freunde mit der Uniform, haben wohl was anderes zu tun,
als dich damit auf zu halten.Wenn man möchte geht alles.

Viel Spaß bei deinen Vorhaben, doch der April kommst erst

und der Fasching hat ja schon begonnen.

Wünsch euch ein Gesegnetes Fest.

Antwort
von Nachbrenner, 115

http://www.motorradonline.de/motorrad-sport/hillclimbing-in-frankreich/42187#1 solche Reifen Vollgas und Kupplung gefühlsecht einsetzen und den Baum buddelts sauber aus und wirft ihn, zielgenau vor deiner Haustür

Kommentar von Nachbrenner ,

vom Dronentransport ist eher abzuraten, weil selbst ohne Baum https://www.youtube.com/watch?v=jvjfwSKYxV4

Antwort
von Kaheiro, 100

Da bin ich überfragt,habe auch schon so einiges auf dem Moped transportiert...aber einen Tannenbaum?

Antwort
von haudegen, 73

Ich geh ma davon aus was ich weiß. Ich hab mich mal schlau gemacht wegen dem thema anhänger beim motorrad. Da ist es so das er nicht breiter als 1 meter sein darf, also gehe ich davon aus das es bei einer quer zur fahrtrichtung transportierten last genau so sein wird. Längs zur fahrtrichtung, denke ich das die last nach vorne nicht über das fahrzeug gucken darf. Wie es hinten ist weiß ich nicht.

Kommentar von geoka ,

Nene, um Anhänger geht es doch gar nicht, bin doch kein Holzlaster.

Antwort
von Bertsen, 68

Transportiere ihn quer, dann siehst Du mehr. 

Den Satz kannst Du auch gleich als Weihnachtsgedicht aufsagen. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Antwort
von fritzdacat, 99

Habs noch nie probiert, aber ich würde mir das Ding einfach (im Plastiknetz) hochkant auf den Rücken binden (vielleicht mit einer Bundeswehr-Koppel, so in Brusthöhe), musst halt schauen, dass dir der Stamm, wenn du dich zu weit aufrichtest, nicht den Soziussitz beschädigt.

Antwort
von BMWRolf, 25

Ganz einfach.

Du sägst die Äste ab, schmeißt den Stamm weg und drapierst das restliche Grüngeäst am Mopped.

Völlig STVO-konform ;-)

Antwort
von maworm, 15

Geniale Bilder sind dabei :D

Antwort
von FrauElster, 74

Keine Ahnung....

;-)

Kommentar von Mankalita2 ,

Mal eben im "Vorbeiflug" "gepflückt"? *lach*