Tankanzeige zeigt nicht voll bei meiner xj6. Woran kann das liegen?

5 Antworten

Dritte Anwort. ---- Auch bei einer elektronischen Anzeige ist im Tank ein Geber eingebaut. Es kann auch sein, dass die Anzeige defekt ist. Die kannst Du nur prüfen wenn Du sie ausbaust oder abklemmst. Dann eine difinierte Spannung (meist im mV-Bereich) auf den Eingang geben. Nicht auf den 12V-Eingang, der ist für die Beleuchtung. --- Wenn Du Dich nicht auskennst, lass es. Du kannst der Anzeige leicht den Rest geben. Gruß Bonny

Außer einem möglichen Problem mit dem Tankgeber, wie Bonny es beschrieben hat, kann auch eine korrodierte oder gelöste elektrische Steckverbindung zwischen Tankgeber und Display ursächlich sein.

Dadurch würde sich ein erhöhter elektrischer Widerstand zwischen Geber und Display negativ auf die "Tank voll"-Anzeige auswirken, außerdem würde das Display bei Erreichen des "Tank leer"-Zustands zu früh einen leeren Tank melden.

Falls also Deine Tankanzeige (Display) auch zu früh einen leeren Tank meldet (obwohl noch ausreichend Kraftstoff drin ist - Du also weniger Kraftstoff als gewohnt zum voll tanken benötigst), dann liegt eine Störung wie von mir beschrieben im elektrischen Leitungsweg.

Die hat links so ein Mäusekino oder? Wenn man die Zündung anmacht, kommt da nicht so'n Test der Anzeigeelemente?

Wenn da alle Balken angezeigt werden, ist schon mal das Display in Ordnung - dann kann der "Schwimmer" entweder nicht die voll-position einnehmen oder elektrisch ist auf dem Weg vom Ursprung zur Anzeige was nicht i.O. wird ja wohl eine Spannung sein, die das Instrument am ende anzeigt...

Vermutlich hängt der Geber. Habe vorgeschrieben wie man es überprüfen kann, aber einfügen geht hier nicht mehr. Versuche es nochmal. Gruß Bonny

Ich habe die Antwort nochmal direkt hier herein geschrieben. Vorschreiben und Einfügen funktioniert bei mir nicht mehr. Falls ich eine andere Plattform finde, wo die Programmierung nicht von Amateuren gemacht wird, gebe ich die hier bekannt. Aber bis dahin nur noch Kurzinfos hier. Meine Antwort auf Deine Frage ist vermutlich die letzte "Lange":

Vermutlich hängt der Geber. Meist ist es ein Schwimmer, der an einer Stange je nach Füllstand auf und ab treibt. Dann gibt es "Schwimmbojen", die an einer Stange sitzen. Der Füllstand wird durch Ekektronik entweder über einer Spule (induktiv) oder durch einen Widerstand im Verhältnis zum Füllstand angezeigt. (Ich belasse es dabei, wird sonst zu kompliziert und interessier hier nur wenige). Der Rest in einer neuen Antwort, falls es hier wieder Abstürzt. Gruß Bonny

An den Schwimmer dachte ich auch als erstes, als ich dann aber von einer digitalen Anzeige (Balken) gelesen habe, war ich mir nicht mehr so sicher. Hab nämlich keine Ahnung, wie der Füllstand des Tanks von einem Schwimmer an die Elektronik weitergegeben werden soll und wollt mich nicht blamieren (Schwimmer - Elektronik) *lach*

@Mankalita2

Die Anzeige verarbeitet nur als Auswertung der gelieferten
Spannung vom Geber bzw. der Auswertelektronik. Es ist egal ob die mit einem
Drehspulinstrument (Zeiger) oder mit einer Digitalanzeige angezeigt werden. Das
ist nur die Anzeige. Die Auswertelektronik arbeit modern mit ist/soll Werten
(IC´s), oder analog mit induktiven Bauelementen. Auch magnetische Auswertungen
gab es. Wird aber wieder zu detailliert.  Gruß Detlef

@Bonny2

Jetzt funktioniert zwar das Einfügen, aber um welchen Preis? Diese "Kariesanzeige" sieht auch "lustig aus. Hat etwas, diese Plattform.

@Bonny2

Ok. Ähm. Ja. Danke dir! :-)))

Ich glaube, das habe ich zumindest Ansatzweise kapiert... ich hab's einfach nicht mit Strom *lach*