Suzuki Intruder

4 Antworten

Erstmal vorweg, beides sind sehr gute Chopper mit sehr langer Lebensdauer.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren eine VS800 ohne jegliche Reparaturen oder Bemängelungen. Durch die höhere PS-Leistung (68 statt 50) ist die sehr schnell in der Beschleunigung. (Die 1400´er hat 63 PS). Durch meine zahlreichen Umbauten ist es zu meinem Traumbike geworden.

Bei beiden Bikes sind der Tank und die Federung die größten Mankos. Die Tanks sind zu klein, die Federung vorne zu weich. Federung kein Problem, Wirth-Federn sind Spitze und nicht so teuer. Beim Tank sieht es anders aus. Habe einen umgebauten Harley-Tank mit 19 Litern. Sieht sehr gut aus und reicht ca. 100 km länger (vorher 130Km). Hat mich mit Lack und allem "Schnick-Schnack über 1.000 Euro gekostet. Einer meiner Entscheidungen zur 800´er war der Wasserkühler. Gebe zu, der sieht blöd aus, aber kühlt sehr gut den ganzen Motor. Nicht wie bei der 1400´er einen kleinen Ölkühler nur für den hinteren Zylinder.
Für eine 800´er spricht, dass die mit wenigen Km auf der Uhr sehr preiswert zu haben sind. Auch die Steuer und Versicherung sind preiswerter. Die 1400´er hat aber schon Kult-Status erreicht und ist daher im Ankauf verhältnismäßig sehr teuer. Die 800´er ist übrigens nur 4cm kürzer, gleich hoch, gleich breit wie die 1400´er. Täuscht, weil an der 1400´er hinter ein breiterer Reifen drauf ist. Die 1400´er hat natürlich wegen dem Motorvolumen einen besseren Klang.

Beide Motorräder sind dazu da, die sich nach dem eigenen Geschmack umzubauen. Intruder fährt man nicht, die lebt man. Ich kenne keinen, der mit seiner "Trude" egal welche, nicht zufrieden war. Entscheiden muss jeder selber, nach einer Probefahrt. Ich habe auch die 1400´er über mehrere Wochen gefahren, daher maße ich mir auch an, die vergleichen zu dürfen.

Eigentlich bin ich hier nicht mehr so aktiv, schau aber mal ab und an hier rein. Also etwas Geduld, wenn ich nicht gleich antworten kann. Bei dieser Frage musste ich einfach antworten (war hier Mr. Intruder, grins). Ich war noch auf der Arbeit und auf dem Sprung, daher habe ich vorhin nur einen kurzen Kommentar gegeben. Gruß Bonny

 - (Durchzug Intruder, Intruder oder Andere)  - (Durchzug Intruder, Intruder oder Andere)

Kleiner Nachtrag: Wenn Du im Raum Berlin wohnst, komme an die Spinnerbrücke. da bin ich sehr oft. Meine Trude erkennst Du dort mit Sicherheit. Ist da auch sehr bekannt (und der Fahrer berüchtigt, grins). Kann Dir vieles erklären, darfst auch mal "probesitzen", aber leider nicht fahren. Ist meine "heilige Kuh" (Grins). Gruß Bonny

@Bonny2

Danke das war mal kein gesabbel und ich wohne bei Bremerhaven zu weit zum probesitzen. Da ich wenig zeit habe um zu fahren werde ich mir wohl die 800 holen. Hast du noch ein paar Tips worauf ich achten sollte. MfG Stefan

@stefanbuesing

Die 800´er hat auch mit den normalen 50 PS genug Power für zwei Personen. Die Beschleunigung ist gegenüber anderen Choppern in der gleichen Klasse erheblich besser. Der Kardanantrieb ist fast wartungsfrei.

Nun zu den Kauftipps:

Der erste Eindruck ist die Optik. Ist der Motor sauber und nicht "versifft"? Wie ist der allgemeine Zustand?

Die 1400´ er werden meist mehr gefahren und weniger gepflegt. Die 800´er gelten "warum auch immer" oft als "Frauenmotorrad". Daher sind die gepflegter. Nimm jemand mit, der sich mit Motorrädern auskennt. Lenkkopflager, Motorgeräusche, Öl, Schäden am Rahmen - Tank (Unfallschäden). Gerne wird am Auspuff gebastelt (Grins). Höre, ob der "ausgeräumt" ist. Dann plane andere Schalldämpfer ein.

Wichtig: Siehe Dir den Fahrer an. Vom Typ kannst Du schon erkennen, wie er das Bike behandelt hat. Das sind aber alles Sachen, die es bei jedem Kauf eines Motorrades zu beachten gibt.

Einen Nachteil der 800´er habe ich vergessen: Die schlechten Bremsen. Hinten Trommel und vorne eine Scheibe, die echt mies ist. Baue "Stahlflexleitungen" als Brems- und Kupplungsleitungen ein. Als Bremsbeläge solltest Du unbedingt "Sinter-Metall-Beläge" einbauen. Beides ist nicht so teuer und verbessert die Bremsleistung enorm. Grade bei Nässe ist kein rutschen der Beläge mehr. Auch die Wirth-Federn in der vorderen Gabel sind nicht teuer und es ist ein bedeutend besseres und sicheres Fahren. Diese kleinen Umbauten reichen schon aus, um ein wirklich gutes Bike zu haben, mit dem Ihr sicher viel Freude haben werdet. Gruß Bonny

Tach,zum crusen reicht auch ne 800,naturlich hat ne 1400.mehr Qualm,sind aber teurer und begehrter!

Kann man mit beiden. Kommt aufs Portemonnaie an. Jede hat was für sich. Draufsetzen und ausprobieren.Nachdenken, wofür sie sein soll und was es einem Wert ist.

Aus persönlichen Gründen würde ich die 1400er vorziehen. Sie hat einfach mehr Dampf und sound und bietet meiner Ansicht nach schon von daher den größeren Langzeitspaß. Cruisen kann man mit allen.