Suzuki Gsxr 600 K6 richtig schalten?

2 Antworten

Hallo Sia,

ich würde dir empfehlen: Fahr einfach, probier es aus, wenn du untertourig fährst, merkst du das schon. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl, in welchen Drehzahlbereichen und in welchem Gang welche Leistung anliegt.

Dann kommt es natürlich drauf an, pendelst du gemütlich über die Autobahn oder Bundesstraße, oder peitscht du gnadenlos deine Hausstrecke lang, wo du jeden Grashalm kennst.

Grundsätzlich würde ich aus meiner Erfahrung mit einer CBR600RR sagen: Fürs normale bis zügige Fahren, pendel dich zwischen 5000 und 10000 ein. Alles drunter ist Cruisen, alles drüber ist Knallgas ;)

Und am Ende kommt es sowieso immer auf dein persönliches Gefühl und deinen Fahrstil an.

Viele Grüße

Mogges

Schlagen musst Du Dein Moped eigentlich überhaupt nicht, lol !

Spass beiseite, so wie Du denkst fährt man nicht Motorrad, man muß die Gänge nicht genau nach Drehzahl schalten, da gibt es kein Patentrezept.Den meisten Sinn macht es abhängig von der Fahrsituation und der gewünschten Beschleunigung den passenden Gang zu wählen bzw. den mit dem gerade erforderlichen Drehmoment.

Beim rasanten fahren  werden logischerweise die Gänge höher ( maximal bis zur Höchstdrehzahl) gedreht um bei voller Leistung sofort den nächsten Gang auszudrehen um das Leistungspotential ausschöpfen zu können.

Beim Stadtbummel genügt es wahrscheinlich mit geringer Drehzahl im Verkehr mit zu schwimmen usw., das probierst Du am besten selbst mal ganz gezielt aus, irgendwann findest du dann Deine und des Mopeds " Wohlfühldrehzahl ".

Schön Dich wieder zu lesen. Viele Grüße, Bonny