Supermoto Umbau?

4 Antworten

Servus Kenny

prpprphh, Ich will dir ja keinen Essig in den Wein gießen, aber...

Du wirst das Sportgerät Abgas- Lärm- und ABS mäßig nach Euro 4 hinbekommen müssen, denn morgen wird sie ja nicht fertig sein.

Du solltest erst mit dem Onkel vom TÜV reden, entsprechende Pläne auf Papier vorlegen oder dir am besten gleich

http://www.husqvarna-motorrad.de/index.php?id=726&no_cache=1&modelId=75&show=tdata

so was greifen.

Es kann natürlich sein, dass Du um die DM fahren willst und nicht im öffentlichem Verkehr, dann gehst am besten zur ADAC Sportabteilung. Dort kann man dir die Richtlinien geben, denn üngeprüft, geht auch da nichts.

Geht auch noch bisserl schärfer

http://www.husqvarna-motorrad.de/index.php?id=726&no_cache=1&modelId=101&show=tdata

Grüßle

Das Teil ist größtenteils nur für den Einsatz auf der Rennstrecke gedacht, evtl. auch mal zur nächsten Eisdiele ;) Problem ist halt, dass ich momentan auch nicht die Möglichkeit habe, das Eisen zu Strecke zu bekommen, außer es halt selbst dahin zu fahren. Aber so werd ich's machen. Danke dafür!

@kennyderfeger

Da bekommst du aber ein Problem. Man wird dir bei ner Wr nur 37PS in den Brief eintragen und damit brauchste auf der Rennstrecke ned ankommen.

Nur kann mir jemand sagen wie man das ganze eintragen lässt?

Beim TÜV z.B., Umbauen, hinfahren und begutachten lassen

Fährt ein Tüv Mitarbeiter das Ding Probe?

Sehr wahrscheinlich.

Besteht die Gefahr, dass man selbst wenn man alles richtig gemacht hat, die Eintragung nicht bekommt?

Kommt auf den Prüfer an, es gibt ein Ermessensspielraum. Was für den einen ok ist, da bekommt der andere Runzeln auf der Stirn.

Es macht Sinn sich vorher mit einem auf 2-Räder spezialisierten TÜVler mal auseinanderzusetzen.

Ja, er fährt. Und ja, die Gefahr besteht. Deswegen vor dem Umbau lieber den Tüff fragen!

ich würde dem TÜV-ler genau erklären, was ich wie umbauen will und erst anfangen, wenn der seinen "Segen" dazu gab.

@kennyderfeger

Ich kann nur bestätigen, das es immer von Vorteil ist den TÜV schon vor dem Umbau mit in die Planung einzubeziehen. Bei älteren Motorrädern kann man viel per Einzelabnahme eintragen lassen, auch Eigenbauteile ober Sachen ohne ABE. Bei neueren Motorrädern ist das nicht mehr so einfach, da werden die Gesetze und Regelungen mit EU und Bundesrecht schon etwas verzwickter. Der Prüfer jedenfalls freut sich im allgemeinen wenn man ihn um Rat fragt, das zeigt ihm ja auch das der "Bastler" nicht auf gerade wohl irgendwas drauflos-bastelt wies ihm passt, sondern dass er sich Gedanken macht. Das hebt dich schon mal aus der Masse der Möchtegern Experten und Fuseltuner heraus die plötzlich mit einem völlig verkehrsuntauglichen Eigenbau vor dem Ingenieur stehn und losheulen weils keine Eintragung gibt. Die "Werner Zeiten" als man drauflos schrauben konnte wie Röhrich im Altbau,...die sind lange vorbei.....LEIDER

@Gerybald

Naja, die Bubn gucken halt im TV OC Chopper.

Und wenn so eine Frickelkarre bei uns im Straßenverkehr rumeiern würde hätte ich ein reichlich mulmiges Gefühl. Ein Motoradrahmen entsteht nicht indem irgend  so ein Redneck ein paar Rohre nach Augenmaß zusammen brät.

Wenn du alles richtig machst bekommst du auch die Abnahme. Nur woher weist du daß du es richtig gemacht hast? G-nau, vom Gutachter, also vom TÜV. Das ist der Zweck der Aktion, fest zu stellen ob es richtig ist.

Am geschicktesten ist, wenn die ganze Aktion nicht zu exotisch ist. Vielleicht schon paar Bikes rum fahren die ähnlich sind, so das quasie schon belegt ist daß es so funktioniert.
Das ist so auch bei praktisch jedem Bike das für nen Umbau irgendwie Sinn macht der Fall.

Was für ein Modell willst du denn als Basis nehmen ?

Die Yamaha wr 450 f :)

@Effigies

Na zu wemsen. Wozu denn sonst? Hat einen ganz ordentlichen durchzug, aber auch nicht zuviel für einen anfänger.

@kennyderfeger

KTM 690 SMC.

Aufzählung vollständig. Das Mopped hat in dieser Klasse praktisch keine Konkurenz.

@Effigies

Doch die husqvarna 701, aber die sind beide ziemlich schwer für Supermotos. Dazu mache habe ich erst den A2 und selbst entdrosseln für die strecke wäre nicht möglich und 40 ps auf dieses gewicht. Dann lieber ne wr 450 die kurz vor der strecke die drossel raus und dann hab ich 52 ps auf 112 kilo. Was weitaus besser ist als 40 ps auf 154 kilo.

@kennyderfeger

Die 701 ist eine SMC in ner anderen Farbe.

Und mit dem A2 darfst du die WR gar nicht fahren., Leistungsgewicht über 0,2kw/kg.

Die Drossel raus bauen ? Unterwegs? Aber nur im Traum. Da is die KTM aber  viel schneller umprogramiert.
Überhaupt sind schon tausende Schlaumeier auf die Idee gekommen mit nem Mopped zur Rennstrecke zu fahren, es dort "schnell mal umzubauen" und nachher wieder zurück.
KEINER hat das mehr als 3x gemacht bis ihm klar wurde daß es völliger Quatsch ist und er nen Transpoter braucht wenn er Motorsport betreiben will.

Und das mit dem Gewicht ist auch Blödsinn. Du vergleichst das Trockengewicht der Yam mit dem fahrfertig getankten Gewicht der KTM. Der echte Gewichtsunterschied ist ungefähr halb so groß

@Effigies

Ganz egal wie gleich sie sind. Es ist ne alternative. Natürlich darf ich die so mit A2 fahren. Da gibt es extra ein Drosselkit von Alphatechnik für. Und das ist leichter ein und auszubauen als das mapping zu ändern und wie gesagt über 150 kilo ist einfach zu viel und selbst wenn die wr einnen vollen dankt hat wiegt sie immernoch nur 120 kilo.

@kennyderfeger

Eine andere Farbe ist keine alternative Maschine.

Und die alte WR450  ist nur mit 37PS zugelassen. Nix Alphatechnik.
Da mußt du um an die volle Leistung ran zu kommen das halbe Mopped umbauen . Airbox, Vergaser, Auspuff, Übersetzung. Ohne das erfällt sie die Abgasvorschriften und Lärmgrenzwerte nicht.

37ps, sind aber immer noch 27kw. Und damit muß sie für den A2 mindestens 135kg wiegen.   Tut sie nicht. Also mußt du sie mit dem Alphatechnikdrosselsatz noch  mal weiter drosseln, auf 20kw(27PS). So ne Auspuffdrossel kann man bei heißem Motor nicht ausbauen, und wenn sie dann draußen ist, is das Mopped immer noch schwächer als die KTM, weil das ja nur ein Teil der Drosselung ist .

Die neue WR450 ist nur mit 8PS zugelassen. Da brauchste erst gar ned anfangen.

und wie gesagt über 150 kilo ist einfach zu viel

Zuviel wofür? Willst du das Mopped durchs Stiegenhaus tragen ?

Vom Fahren kannst du ja nicht reden. Woher wolltest du wissen ob man den Unterschied  überhaupt merkt, du hast ja noch ned mal nen Führerschein.

@Effigies

Ich war das Wochenende auf der Kartbahn und bin ein paar Maschinen gefahren. Die husaberg fs 650 und die sxv 550 unter anderem nur getest und die meiste zeit hab ich auf einer yz 450 verbracht, das hat mich auch auf die wr schiene gebracht. Also beim nächsten mal nicht so voreilig urteilen Lieber Effiges :D Naja so oder so werde das mit der wr trotzdem mal überdenken.