Was sollte ein Warmfahren und wieder abkühlen lassen bringen?

Servus.
Neue Reifen haben vom Werk her, nach Transport und ?? Lagerung ?? eine nicht recht haftende Oberfläche. Es ist schon mancher Erfahrene beim Wegfahren seines Händlers gestürzt, weil er nicht dran gedacht hatte...
Am besten fährt man die ersten Kilometer extrem vorsichtig. So nach 15 - 20 Kilometern bietet sich an, eine verwinkelte, sprich: kurvige Strecke zu wählen. Langsam Schräglagen steigern. Von Vorteil, wenn man die Strecke kennt! Aber nicht gleich Hausstrecken- Heizen !!!
Nach 80 - 100 km sind die Reifen
Ich mache das immer im Österreichischen Mühlviertel - da gibt's in der Nähe die schönsten Kurvenstrecken...
übers reifen warm fahren habe ich hier schon die kuriosesten geschichten gelesen. ich denke man sollte einfach wie spider schon sagte die ersten 10-20km etwas vorsichtiger fahren, grade in schräglage. dann langsamsteigern und so den schmierfilm entfernen... dann ist der reifen ganz automatisch warm geworden und alles ist in butter! ;-)

Die Temperatur ist hier weniger das Thema, sondern - wie Spider auch schrieb - die glatte Oberfläche neuer Reifen einmal, weil der Gummi neu ist, wesentlich aber auch wegen der Reste des Trennmittels von der Herstellung, einer Silikonpaste.

Hier steht auch ein Aspekt zu der Frage http://www.motorradfrage.net/frage/warum-sollen-slicks-vorm-ersten-gebrauch-einm...