Manuela Weitz am 03.11.2007 um 11:02 Uhr
Ein Bekannter hat mich kürzlich ausgelacht. Wieso ? Weil ich ihm gesagt habe, dass ich meine Federung am Mopped noch nie eingestellt / verstellt habe, sondern immer mit der Werkseinstellung gefahren bin ! Ich habe bis dato noch keine Probleme gehabt =) Er hat daraufhin gemeint, dass er und andere normalerweise Wochen damit verbringen, die Federung perfekt einzustellen, soweit sie denn einzustellen ist. Ich habe von Federungen wenig Ahnung, deswegen hab ich es bis jetzt gelassen. Wie handhabt ihr das ? Ist euch die Federeinstellung egal / zu müßig oder seid ihr da voll dabei und lest auch immer fleißig die Federeinstellungen bei MOTORRAD ab :) ?
Gruß, Manuela

und so lange das so ist wird auch nix verstellt. Nur wenn man verstellt, sollte man auch wissen was man da genau macht. Da sollte man über die Fahrwerkstechnik, Federerate,Zug/Druckstufe schon in etwa Bescheid wissen.
Ich bin mit meiner Grundeinstellung vollends zufrieden.
Moin, ich schließe mich der Antwort von Frank voll und ganz an.

Solange ich nicht dicker werde kann das auch so bleiben.

.. und mache das eigentlich auch des Öfteren ! Je nachdem, welche Anforderungen an das Bike gestellt werden. Wenn ich weiß, dass morgen meine Freundin mitfahren möchte, wird ein wenig härter gestellt. Wenn ich weiß, dass morgen die Kumpels kommen und es auf die Piste geht, ebenfalls ! Für den Alltag dann wieder ein wenig weicher. Wobei ich die Federgabel vorne eigentlich meist unberührt lasse. Vielleicht ist das Einbildung, aber für mich macht es das Fahrwerk den Umständen entsprechend angenehmer und besser fahrbar.
race it ! yamracer

Sehe ich genau so :)