Stellt ihr die Kettenspannung nach Gefühl oder mit dem Zollstock ein?

2 Antworten

Vor langer Zeit,als mein Moped noch Kette hatte,habe ich nur nach Gefühl,die Kette gespannt.War aber nur eine 400er Honda.Bei PS-starken Bike´s nach Handbuch.Um der Sache aus dem Weg zu gehen,haben Meine jetzt alle Kardan.Gruß Noge54

Nur nach Gefühl und lieber etwas lockerer. Außerdem hat man ja 2 oder 3 cm "im Auge". Beladen brauche ich auch nicht, da sich das Schwingenlager ganz nahe bei dem Ritzellager befindet, sich die Spannung also kaum ändert. Manchmal schaue ich beim Fahren nach links unten nach der Kette. Da sie meist schön durchhängt und ruhig läuft, spanne ich nur bei jedem zweiten Reifenwechsel (so ca. alle 8000 km).