Startprobleme bei meiner Honda cbx750

4 Antworten

Hallo an alle dir mir schon geantwortet haben. Das Problem habe ich seit dem ich das Motorrad gekauft habe also mehr als 1 Jahr und ich werde schon bald verreuckt nicht heraus zu bekommen was es ist. Um euere Fragen zu bantworten. Also alle Kabel sind neu Masse und Plus und ich habe sie im querschnitt noch groesser velegt . Habe am Amlasser auch noch extra ein 2,5mm@ Masse kabel extra verlegt. den Anlasser habe ich bestimmt 10 mal aufgemacht und habe ihn mir bis ins detail angeschaut ich habe mal die 2 Ritzel die im hintern Teil sind um 180grad gedreht weil ich dachte vielleicht klemmen die wenn es sehr heiss ist und meinte es wuerde besser arbeiten was aber nicht der fall ist.habe neue Kohle rein getan und habe auch den Kohlehalter erneuert weil der alte schon etwas kaput war. Als ich das alte relay noch hatte habe ich es ueberbrueckt um den Motor direkt zu starten half auch nichts. Also Batterie neu kabel neu Realy neu Anlasser ueber holt half alles nichts. warum ist es nur bei heiss gelaufenen Motor und nur wenn er exrtem heiss ist das ist was mich stutzig macht. ich werde mal ein oeltemperatur messer dran haengen mal sehen wie heiss das oel wird und dann mal weiter sehen.Viele sagen du musst den Anlasser neu keufen aber wenn der Anlasser im Kalten funktioniert und auch im etwas waermeren Zustand ist er doch nicht kaput. ich habe ihn ja auch heraus genommen als er sau heiss war habe mir die Finger schon verbrannt und er lief durch nur im eingebauten Zustand nicht????????????????? Also Motorradfreude das ist doch wirklich ein Problem oder!!!

Nun ja, ich habe Dir ja beschrieben, wie umfangreich das ganze bei meinem Motorrad eben auch war. Seitdem ist aber Ruhe im Karton, und die Maschine startet einwandfrei. Die Diagnoseanleitung von Brenner ist noch etwas feiner, damit kannst Du den Spannungsabfall beim Starten messen. Was Du auch machen kannst, die Spannung am Anlasser beim Starten messen, also, das was wirklich noch am Kontakt hinter dem Magnetschalter ankommt. Melde Dich, wenn Du Ergebnisse hast....... Viel Erfolg

Hallo nachbrenner. Zunächst schönen Dank für deine Mühe mir eine Anwort zusenden. Ich möchte dir jedoch mitteilen das die Handa von mir eine alte ist also Bj 1987 und bei dieser Maschine gibt es keine Wasserkühlung und auch keinen Sicherheitsschalter für den Seitenständer.ich habe lediglich eine specielle oelkühlung. Also kann ich mit deiner Antwort nichts überprüfen.der Punkt ist das sie anspringt wenn sie kalt ist mit ausgeklappten Seitenständer oder eingeklappten . Also das ist nicht das Problem. Es ist nur ein Problem wenn die Maschine wirklich sehr heiss geworden ist.was ich vielleicht überpüfen könnte wäre wenn das oel zu heiss geworden ist ob da ein Sicherheits relay (Temperaturcontroller)ist was den Anlasser blockiert was aber sehr fraglich sein wird.Beim Startversuch macht der Anlasser ja eine Ton( hört sich an als ob er drehen will) aber dreht nicht durch . Und sollte da ein Relay dazwischen hängen dürfte der Anlassr nicht einen muks machen.Die Maschine ist ursprünglich aus Canada und da wird es wohl nie richtig heiss.Sollte da doch noch eine Idee kommen bin gerne bereit sie zu verfolgen. All the Best Helstone

Hallo helstone

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Zwischenzeitlich habe ich diese CBX als Polizeimotorrad von Hongkong im Net gesehen. Etwas kannst Du aber schon prüfen, nämlich ob das Starterrelais ordentlich durchschaltet und am Anlasser die volle Akkuspannung ankommt. Da Du geschrieben hast, dass u.a. der Anlasser und das Starterrelais erneuert wurde, bin ich davon ausgegangen, das sie in Ordnung sind. Überprüfe bitte auch die Masseverbindung zum Anlasser. Verlasse dich dabei nicht auf eine Ohmsche Messung, besser ist ein Voltmeter, dass zwischen Masse Starter und Akku Minus misst und zwar beim Startvorgang.

Die Messung muss kleiner 1Volt ergeben.

Genauso kannst Du auf der Plusseite verfahren. Plus Akku und Anschluss Anlasser. Auch da darf die Messung beim Startvorgang nur um ein Volt betragen.

Die Öltemperatur schließe ich vorerst aus, weil der Anlasser offensichtlich nicht dreht.

Viel Erfolg Nachbrenner

Hallo helstone

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Anlassersperrrelais angesteuert. Dieses Relais verhindert das Starten, z.B. wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, oder der Motor läuft. Das lässt sich leicht überprüfen, wenn Du beim nächsten Problem mal an der Anlasserrelaisspule mit einem Voltmeter misst, ob sie angesteuert wird. Dabei solltest Du unbedingt an den Spulenklemmen prüfen. Wird es angesteuert, auch die Kontakte zum Anlasser messen, dabei die Masse (Minus) nicht vergessen.

Wenn bis dato alles klar ist, Musst Du feststellen, was alles das Anlassersperrrelais ansteuert. Ich kenne das Motorrad nicht, aber es ist schon denkbar, dass das Motormanagement mit eingreift, z.B. zu hohe Wassertemperatur, oder ähnliches.

Die Checkliste ist nur eine prinzipielle Hilfe. Genauer wäre ein Schaltplan von deinem Motorrad.

Gruß Nachbrenner

 - (Startprobleme, Überhitzung Motrrad)

Hallo "helstone" --- Erstmal herzlich willkommen hier. Ist schon beeindruckend, dass Motorradfrage auch in entfernten Ländern gelesen und sogar zur Info herangezogen wird. Auch Deine Fehlerbeschreibung ist sehr vorbildlich. Dickes Lob nach Indonesien!!

Nun zu Deinem Problem: Ich kenne zwar nicht das Motorrad im Detail, aber wäre es möglich, die Öltemperatur zu messen wenn Dein Problem wieder auftaucht? Vielleicht ist ein Temperaturfühler eingebaut, der nicht mehr richtig funktioniert. Eine andere Möglichkeit wäre der Vergaser. Wenn er für längere Zeit zu heiße Luft ansaugt stimmt möglicherweise die Einstellung nicht mehr. Sind nur so Ideen. Gruß aus Berlin (Deutschland), Bonny