Starthilfe mit Ladegerät

3 Antworten

Das Ladegerät ist zum Fremdstarten aufgrund der niedrigen Ladestromstärke von 1 bis 1,5 A nicht dazu geeignet.

Kolbenfresser
Fragesteller

Danke für die Antworten, die ALLE hilfreich waren! Aber ich kann ja nur eine als hilfreichste küren...

user5432  30.12.2010, 11:13
@Kolbenfresser

Hehe, das ist uns allen klar..... Hauptsache ist ja, das du aus den Antowrten den für Dich nützlichen Teil herausfiltern konntest, und damit zum Ergebnis kamst.

Aus Ladegeräten kommt meist pulsierender Gleichstrom, (nicht wie der Gleichstrom aus einer Batterie) ... kann sein, dass die Elektronik das nicht überlebt.

Gehe mal davon aus, dass ein Starter zum starten einer 1000er ca. 1 PS (eher mehr) benötigt was 736 Watt bedeutet und bei 12V Bordspannung ca. 60 Ampere sind, daher auch die kurzen mindesten 16mm² Kabel zum Starter und Masse.

Das muss Dein Ladegerät bringen und auch Kabel und Klemmen entsprechend dimensioniert sein.

Die Elektronik ist heutzutage in der Betriebsspannung stabilisiert und Schwankungen in der Bordspannung (nicht allzu grobe) machen ihr nichts aus. Die Limas geben auch welligen und nicht zu knappen Gleichstrom ab, welchen der Akku nicht komplett wegfiltern kann, ist mit einem Oszi gut beobachten.

Gefährlich ist Elektroschweißen, da würde ich den Pluspol vom Akku lösen und auf Masse legen, Zündung „einschalten“ und alle Bauteile lägen dann mit beiden Polen an Masse.

Gruß Nachbrenner

hojo1955  29.12.2010, 09:15

Hallo Nachbrenner, beim Schweißen zum Schutz der Elektronik, beide Pole von der Batterie abnehmen und die beiden Kabel miteinander verbinden. Diese Methode verhindern den Aufbau von Potenzialspannung beim Schweißen, weil ja beide Pole in diesem Fall gleich sind und die Elektronik ist geschützt. Es gibt aber auch die sogenannten Schweißschutzgeräte die man an Plus- und Minuspol der Batterie, ohne abklemmen der Kabel, anschliessen kann.Gruß hojo.

Nachbrenner  30.12.2010, 09:18
@hojo1955

Damit sind dann beide Pole auf Masse. Das ist auch gut so, hojo, weil die einzelnen Komponenten auch noch Masseverbindungen haben. Die Zündung schalte ich noch zusätzlich ein, dass nicht irgendein Teil mit einem "Beinchen" in der Luft hängt. Gruß Nachbrenner