gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Spielt der Bremsscheibendurchmesser eine Rolle bei der Bremskraft ?

gefragt von TamburiniTamburini am 16.11.2007 um 22:14 Uhr

Ehm sorry, wenn das vielleicht eine doofe Frage ist. Habe mich das aber heute gefragt, als ich Datentabellen von einigen Motorrädenr gesehen habe. Überall steht der Durchmesser der Bremsscheiben dabei. Aber stimmt das denn wirklich, dass größerer Scheibendurchmesser auch bessere Verzögerung bedeutet ? Bin kein Mechanik-Ass, mich verwirrt diese Frage grade :) Bitte klärt mich auf ! ich meine jetzt wohlgemerkt nicht die Dicke oder Breite der Scheibe, sondern nur den tatsächlichen Durchmesser. Ist es im Grunde genommen nicht egal, solange man einen guten Bremssattel etc hat ? Danke schon mal für die Antworten !

ciao, Tamburini

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bremsen (101)
Bremsscheiben (17)
Bremssystem (12)