Speedfight 3 AC hält kein Standgas

3 Antworten

Bist zwar falsch hier, aber trotzdem: Der Roller hat einen elektrischen Choke. Vielleicht ist da was am Stecker, oder dem Choketeil faul. Wenn er stark raucht, stimmt wahrscheinlich mit der Vergasereinstellung was nicht. Läuft zu fett, oder bekommt zuviel Öl. Das kann dann aber auch dazu führen, dass der Leerlauf schlecht ist.

Steckt der Zündkerzenstecker richtig auf der Zündkerze? Ist der Benzinhahn auf?

Bau mal die Zündkerze aus und prüfe die Innenfarbe der Brennkammer unterhalb der Elektrode: bei starkem innerem Belag kannst sie reinigen oder besser gleich austauschen. Ist sie nass, liegt es an der Zündung und falls sie trocken ist, liegt es an unterbrochener Sprit-zufuhr. Die normale Farbe wäre rehbraun.

Überprüfe die Zündkerze, indem du sie im ausgebauten Zustand im Kerzen-Stecker bei eingeschalteter Zündung an den Motor hältst und den Kickstarter betätigst: ein starker Funke müsste erzeugt werden. Bei schwachem oder fehlendem Funken liegt die Ursache am Zündkerzenstecker.

Ein Kontaktfehler in der Masseleitung vom Zündlichtschalter zum Steuerteil ist denkbar, aber Sache der Werkstatt. Warum die nicht längst die Drossel ausgebaut haben zwecks Ursachen - da Garantiefall - ist mir ebenso schleierhaft wie die Tatsache, dass sie dir bisher nicht weiterhelfen konnten. Andere Werkstatt? Gruss JJ

Könnte es auch am Choke liegen?

Vermutlich wird die „Rastung“ der einzelnen „Choke-Stufen“ nicht halten. Könnte an der Feder liegen. --- So war es bei meinem Motorrad, auch als es neu war. Etwas Öl an den bewegbaren Teilen und der Schaden war behoben. Lass das aber die Werkstatt machen. Du hast noch Garantie darauf und die reden sich bei „Folgereparaturen“ gerne damit raus, dass bei „selber Hand anlegen“ die Garantie erlischt. Dem ist aber nicht so. Inzwischen haben Gerichte bestätigt, an was man „Hand anlegen“ darf, ohne das die Garantie erlischt. Wegen dem Rauch auch nochmal zur Werkstatt. Da kann ich Dir keinen Rat geben, weil ich das selber sehen und riechen muss (Öl, Kraftstoff oder Fremdkörper). Gruß Bonny