gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Sollte nach langer Standzeit eines Motors gleich losgefahren werden ?

gefragt von Roland am 08.04.2008 um 21:09 Uhr

Oder wäre es besser so nach gut 5 Monaten Standzeit den Motor erst mal einige Zeit im Leerlauf warm laufen zu lassen.

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

ktmracer2004
beantwortet von ktmracer2004 am 8. April 2008 22:56
3x
Thumb_up

Ne das ist nicht nötig im Stand warmlaufen zu lassen!! Einfach langsam warmfahren und nicht zu früh hochdrehen!! A und O!!

detlef
beantwortet von detlef am 9. April 2008 12:42
0x
Thumb_up

Das sehe ich ähnlich, dennoch lasse ich den motor immer einige sekunden laufen bevor ich losfahre, ist irgendwie ne angewohnheit..

anonym
beantwortet von Rider am 9. April 2008 15:09
0x
Thumb_up

Es ist für einen Motor sogar schädlicher, ihn im kalten Zustand im Leerlauf warmlaufen zu lassen. Denn erst beim Fahren (langsam und mit niedrigen Drehzahlen, versteht sich!) wird das Öl optimal im Motor verteilt und beugt z. B. Kolbenklemmern vor.

ER6NY
beantwortet von ER6NY am 9. April 2008 19:12
0x
Thumb_up

Es kommt darauf an, einen Zweitakter solltest du nicht im Stand warmlaufen lassen, siehe Ölkreislauf ! Aber selbst meinen Viertakt-Zweizylinder lasse ich nie unnötig im Stand laufen. Ich glaube auch, dass man beim vorsichtigen warmfahren (du fährst ja auch immerhin die Reifen ein wenig warm und stellst dich selbst wieder aufs fahren ein) die beste Schmierung der Teile erreichen kann. Ob der Bock nun 2 Wochen oder 5 Monate stand, ist da nebensächlich.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.