Sollte man schon nach 4 Jahren die Reifen wechseln, auch wenn sie noch Profil haben?

10 Antworten

Hallo Liborio,

wo auch immer du das

Habe gelesen, daß man spätestens nach 3 Jahren die Reifen wechseln sollte, bzw. nach 5-6 Jahren, wenn man kein Kurvenfahrer ist

gelesen hast.... nein, das stimmt nicht.

Auch hat dein Schwager mal wieder nicht recht (sorry, aber mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass ein Schwager einfach nur ein Schwätzer ohne Plan ist).

Ich wechsle meine Reifen dann, wann sie fällig sind, etwa (nicht ganz aber fast) im Verhältnis 2:1 pro Jahr, also 2 Hinterreifen neu, 1 Vorderreifen neu. Der HR nutzt sich weitaus mehr ab als der VR, warum sollte ich das Profil des VR wegschmeißen, nur weil der HR abgefahren ist? So ein Blödsinn!

Allein, dass dein Schwager seine Reifen (egal auf welchem Motorrad) 2 Jahre legal fahren kann, sagt schon viel: Er fährt kaum und quatscht (vermutlich oft) nur gescheid daher.

Der einzige Grund, warum man das evtl. mal macht ist, also den VR mt Profil entsorgen, wenn man den Reifen (Art, Marke) wechselt. Also von... was weiß ich... Dunlop oder Metzler auf Pirelli umsteigt oder vom Supersportreifen auf Tourensportreifen.

Dem Reifen ist es auch *piep*egal, ob du damit kurvige Strecken oder Autobahn fährst, der mehr kurvig gassi geführte Reifen hat halt mehr eine "rundum-Abnutzung"  während der auf überwiegend geraden Stecken abgefahrene Reitfen eher in der Mitte sein Profil auf der Straße lässt und das Randprofil ungenutzt entsorgt wird. (Schad um's Randprofil...)

Wiederum, so wie du fährst, schätze ich, würde sich auch deine Abnutzung des Profils selbst in kurvigen Ecken sehr in Grenzen halten ;-)))

Auch hat das nichts mit dem Motorrad

zudem hat der doppelt soviel PS auf seiner Ducati, so daß nach 2 Jahren die Reifen runter sind

zu tun! Klar, habe ich eine Drehmomentstarke Maschine und beschleunige oft und regelmäßig satte aus Kurven oder zieh auch sonst mal am Kabel, hat so eine Maschine im Gegensatz zu einer kleineren schon einen höheren Reifenverschleiß am HR, Drehmoment frisst "Hinterrad-Gummi" aber... 2 Jahre? *lach*

Der einzige Grund, warum du nach so ca. 6 Jahren deine Reifen wechseln solltest ist, dass der Gummi ausdiffundiert, also die Weichmacher aus dem Reifen im Laufe ihres Lebens entweichen und somit der Reifen härter und damit einhergehend der Grip fehlt, er also etwas rutschig werden kann. Die Empfehlung liegt bei 7 Jahren.

Aber Liborio? Ich glaube, so wie ich deinen Fahrstil einschätze, würdest du das nicht mal merken, denn so nahe an einen Grenzbereich.... kommst du nie. Dennoch, sicher ist sicher.

LG - Christine

Ich weiss nicht, ob mein Schwager ein Schätzer ist. Will das mal nicht negativ deuten, denn er weiss ziemlich viel aber ich habe das Gefühl daß er ab und zu etwas übertreibt. Leider kann ich das mangels Wissen nicht einschätzen. Er hat sich meinen Vorderreifen angeschaut uns sagte, daß sie schon reif sind für einen Wechsel, denn sie sind in den Rillen leicht porös und hart. Er würde damit nicht mehr fahren wollen. Er meinte auch, daß es nicht gut sei, wenn man nur einen neuen Reifen hat. Ich muss dann doppelt soviel aufpassen. Zum einen, wenn ich den Vorderreifen einfahre und dann wenn ich später den neuen Hinterreifen einfahre, da sie oberste Schicht rutschig ist. Daher sollte ich beide gleichzeitig wechseln. Mein Hinterreifen hat noch gute 4mm Profil. Eigentlich möchte ich den noch runterfahren bis auf mind. 2mm, bevor ich den wechsle. Das kann noch 1 oder sogar 2 Jahre dauern. Ich glaube aber, daß ich aus Sicherheitsgründen beide im Sommer 2017 wechseln werde.

@nagelpilzotto

Wieso hat mein Vorderreifen nur noch 2,2mm Profil und mein Hinterreifen noch 4mm Profil? Ist es nicht so, daß die Kraft an den Hinterreifen geht und dadurch der Hinterreifen mehr abgefahren wird als der Vorderreifen? Warum ist bei mir der Vorderreifen eher fällig als der Hinterreifen? Das leuchtet mir nicht ein. Habe doch beide im März 2012 erneurt. Demnach sollte doch der Hinterreifen zuerst fällig werden, oder?

@nagelpilzotto

Öhm.... wie du es schaffst, dass dein VR mehr abgenutzt ist als der HR - ist mir ein Rätsel Liborio....

Den Reifen hast du 2012 montieren lassen und er ist jetzt, 4 Jahre später, schon porös? Schau mal, wie alt der Reifen ist!

http://www.kfz-teile-service.de/wp-content/dot-reifen.jpg

Das eingekreiste auf der rechten Seite ist die Produktionswoche
(zweistellig) und das Produktionsjahr (auch zweistellig) also der Reifen auf dem Bild wurde in der Woche 9 im Jahr 2005 produziert.

Mach mal ein Foto deiner Reifen und stell es ein Liborio, das poröse,
das würde ich gerne sehen..... bin aber nur noch heute da, morgen früh geht's auf Tour :-)))

Boah! Was für ein getue um die neuen Reifen und das Einfahren! Liborio, ich bin mir sicher, dass du mit deinem Fahrstil niemals so an die Grenzen gehst, dass das ein Problem sein könnte! Ich montiere meine Reifen und fahre. Punkt. Klar geht man mit nem neuen Reifen nicht sofort an die Grenze, aber solche Kurven wo das gefährlich werden könnte hast du in deiner Ecke gar nicht und falls ein paar schöne dabei sind, fährst du nicht so schnell, dass du so derart an die Grenze kommst. Einzig bei Regen, da sollte man schon aufpassen, aber sonst....

Danke für den Stern Liborio :-)

Ich halte die 5-6 Jahre; maximal 7 wie von Mankalita erwähnt, schon für eine gute Marke.

Da muss man als Motorradfahrer erst mal hinkommen. Mein erster HR in meiner Fahranfängerzeit hat 8.000 km gehalten. Der VR hält im Verhältnis zum HR ca. 1/2 Saison länger; aber nie zwei komplette "Hinterreifen-Leben" lang.

Wenn's wie beim PKW ist, verschleißt ein "harter", alter Reifen auch langsamer als ein neuer. Das geht beim Autoreifen so weit, dass man ab einem gewissen Alter fast keine Abnutzung mehr hat, dafür aber eine unsichere, weil knüppelharte Lauffläche (ich hatte das selbst mal beim Auto mit Michelin-Reifen). Das wäre dann beim Motorrad wahrscheinlich mit einem harten, kalten Reifen bei winterlichen Temperaturen vergleichbar. Also ziemlich unsicher.

Hallo Liborio,

da du weder zu Vielfahrern, noch zu den Kurvenkratzern, noch Ganzjahresfahrern gehörst, sollte ein Austausch in Deinem Fall entweder von der zulässigen Restprofiltiefe (min. 1.6mm bei einem der beiden Reifen) oder eben nach ca. 5-6 Jahren mal erfolgen.

Und wenn dein Schwager den fälligen HR zusammen mit dem VR wechselt, so ist das seine Entscheidung. Und der Wechsel alle 2 Jahre, lässt eher auf einen Wenigfahrer schließen, denn auf eine PS Zahl die für sich nichts über den Reifenverschleiß aussagt.

Wenn bei deinem Schwager beide Reifen gleichzeitig fällig sein solten, dann fährt dieser sehr, sehr gemäßigt - sehr, sehr vorausschauend - sehr, sehr zurückhaltend

Das hast du jetzt aber sehr, sehr freundlich ausgedrückt ;-)))

Also ich würde da sagen: Er fährt nicht Motorrad, er schiebt sein Motorrad durch die Welt, weil anders... ist eine so gleichmäßige Abnutzung am VR und HR kaum möglich ;-)))

Ihr fahrt aber schon auch Motorrad? Dass sich der Vorderreifen teils sogar stärker abnutzt als der Hinterreifen, passiert vor allem dann, wenn man scharf in Kurven rein bremst, insbesondere in leichter Schräglage. Auch bei Motorrädern, die gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterrad ausbalanciert sind, nutzen sich moderne Reifen recht gleichmäßig ab und es fehlt dann nur noch ein Tick schärferes Bremsen um das Verhältnis zu kippen. Eine sehr sehr gemäßigte, vorausschauende, zurückhaltende Fahrweise schont den Vorderreifen eher.

@Wraithrider

Dass sich der Vorderreifen teils sogar stärker abnutzt als der Hinterreifen, passiert vor allem dann, wenn man scharf in Kurven rein bremst, insbesondere in leichter Schräglage

Der VR nutzt sich insofern ab, dass die Sägezahnbildung bei dieser Fahrweise forciert wird und auch bei entsprechender aggressiver Fahrweise war bislang bei jedem meiner Biker immer zuerst der HR fällig.

 Eine sehr sehr gemäßigte, vorausschauende, zurückhaltende Fahrweise schont den Vorderreifen eher.

Was insbesondere dann auch für den HR gilt.

Dein Schwager sollte Reifen verkaufen. Wenn man bei einer Transalp von einem "normalen" Reifenverschleiß von 8 - 10.000 Km ausgeht, dann bist Du schon an Altersschwäche gestorben und die Reifen sind grade mal eingefahren.

Erkläre mir mal wie man einen Vorderreifen schneller abfahren kann als einen Hinterreifen? Das habe ich in über 40 Jahren noch nicht geschafft. Ich könnte es nicht mal erklären. Gruß Bonny

Ich könnte es nicht mal erklären.

Ich habe auch überhaupt keinen Plan, wie das funktionieren soll... so viele Stoppies kann man glaub gar nicht machen, dass das passieren könnte, weil... vorher muss man ja erst mal Gas geben um den machen zu können ;-)))

Und... Liborio macht garantiert keine Stoppies :-D :-D :-D

ja doch, das kann schon sein, es gibt Fahrer, die sehr weit in die Kurve hineinbremsen (trailbraking), und wenn man dann nur wenig Gas beim herausbeschleunigen gibt nutzt sich der Vorderreifen mehr ab als der Hinterreifen. Mein Ding ist dieses trailbraking aber auch nicht, viele schwören aber drauf.

@fritzdacat

In die Kurve rein Bremsen und mit wenig Gas wieder raus? Das soll Motorrad fahren sein? So kannte ich es noch nicht.

In meiner "Rasetotzeit" habe ich allerdings auch sehr spät mit Absicht in der Kurve hinein gebremst (sehr schnell in die Kurve gefahren), während des Bremsens runtergeschaltet und mit der  höchstmachbarer Beschleunigung aus den Kurve "hinausgeschossen". Meist war es dann ein kontrolliertes Driften. Hat
Spaß gemacht, ging aber einige Male fast schief. Heute mache ich solche "Spaßmanöver" nicht mehr (vielleicht kann ich es auch nicht mehr, Grins). Das mit meiner Chopper. Muss aber zugeben, dieses Manöver geht mit dem Hochlenker besser als mit einem "Stummel". Driften mit aufrechter Körperhaltung ist einfacher als über den Tank gebeugt. Sieht aber "spannender" aus und erinnert etwas an Speedway (Grins).

Das aber "schnell in die Kurve und langsam wieder raus" Spaß machen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Der Drehmoment "von
unten" ist was mir am meisten Spaß macht. Also die "G-Kräfte der
Beschleunigung" (Grins). Gruß Bonny

@fritzdacat

Aaaaah ja. Hm. Sehr seltsam.

Also, das "in die Kurve reinbremsen" ok, das mach ich auch. Runterschalten und bremsen in einem, dann Gas auf und raus...

Aber mit wenig Gas rausbeschleunigen? Das würd mir meine Linie versauen, durch das Gas geben zieht sie ja erst schön raus....

Sachen gibt es....

@Bonny2

ja, ich selbst hab sie auch lieber früh am Gas, das gibt auch viel mehr Stabilität.

@Mankalita2

Es gibt Fahrer, die das Trailbraking vor alles andere setzen, bei denen findet man eben dieses Reifenbild vom abgefahrenen Vorderreifen und dem langlebigen Hinterreifen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, mir selbst ist Trailbraking auf der LS auch einfach zu gefährlich.

Fahr die Pelle bis nix mehr geht und gut ist.Dein Schwager scheint ein Dummschwätzer zu sein.Bei mir war ein mal im Jahr der Hinterreifen weg und alle zwei Jahre der ganze Satz Reifen.Deine Reifen sind ja noch jungfräulich.

Hallo! Ja das dachte ich auch, daß die Reifen erst 4 Jahre alt sind, aber ich habe die DOT Nummer auf den Reifen kontrolliert. Die ist bei 15/2010 und 39/2010, also doch älter als ich dachte, daher lasse ich nun im September beide Reifen wechseln.