gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Sollte man die Antriebskette im Winter anders pflegen wie im Sommer?

gefragt von Spenst2000 am 30.11.2007 um 11:51 Uhr

Im Winter hat man ja häufiger mit dem aggresiven Streusalz zu tun. Was sollte man bei der Kettenpflege/Reinigung beachten.

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Endurist
beantwortet von Endurist am 30. November 2007 16:02
0x
Thumb_up

Trockensprays wie "Profi Dry Lybe" taugen bei nassen Strassen gar nix. Da ist der Schmierfilm sofort weg. Dann besser auf normales Kettenfett umsatteln (oder noch besser auf einen Öler). Bei Salz auf der Strasse das ganze Motorrad nach der Tour Abwaschen und/oder Dampfstrahlen. Ich benutze dazu auch einen Motorrad-Kaltreiniger in Gel-Form. Der wird auch auf die Kette aufgetragen, kurz einwirken lassen und dann gründlich abspülen. Damit ist der Dreck, das Salz und das Fett runter.

Ich fahre danach 4 Km von der Tanke nach Hause, dann ist die Kette schön trocken wir wird sofort gefettet. Mit solcher Pflege halten bei meiner Maschine die Ketten immer deutlich länger als 40Tkm. :-)

Kommentar von Simple_avatar9smallFossie am 30. November 2007 20:13

40 000 km???

Kommentar von 8107718093396da1d48b92de9824df17smallEndurist am 30. November 2007 20:24

Ja, über 40.000 Km halten bei mir die Ketten, aber auch nur die DID X-Ring-Endlos-Ketten, alle anderen waren Mist. Als Vielfahrer (s. Profil) habe ich schon einige Erfahrungen gemacht.

Kommentar von Simple_avatar9smallFossie am 3. Dezember 2007 14:23

w0w

Kommentar von Simple_avatar9smallFossie am 3. Dezember 2007 14:24

w0w

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.