alexcbf am 07.08.2008 um 22:03 Uhr
Denn man muss im gegensatz zum autofahren ja doch noch etwas bessere koordinatorische fähigkeiten haben..

Motorradfahrer fahren im allgemeinen viel bewusster als PKW-Fahrer, die sich beim Wechsel vom Sofa auf den Fahrersitz (erkennbar!) häufig gar nicht klar machen, dass sie damit die Verantwortung für ein sehr schnelles und gefährliches Fahrzeug übernehmen.
Deshalb denke ich, dass ältere Motorradfahrer sehr viel eher in der Lage sind, ihre "Fahrtüchtigkeit" einschätzen zu können als viele PKW-Fahrer und rechtzeitig aufhören oder nur noch auf "bekannten" Strassen unterwegs sind.
Ausserdem ist das kalendarische Alter ohnehin kein sinnvolles Kriterium, um die Fahrtauglichkeit zu beurteilen - da müsste schon eine medizinische Untersuchung angestellt werden, wie etwa bei älteren LKW-Fahrern.
Ganz klares Nein, denn nicht jeder 70 jahrige ist von seiner körperlichen und geistigen Verfassung gleich. Wenn dann höchstens einen "Eignungstest" ab einem gewissen alter, der müßte dann jedoch auch bei PKW-Fahrern eingeführt werden.

Ich bin auch nicht dafür. Denn im Gegensatz zu Autofahrern, glaube ich das die älteren Leute wissen wann es nicht mehr geht.

Das würde ich jedem selbst überlassen. Autofahren ist auch nicht weniger gefährlich, wenn auch eher für die anderen.
Aus Eigennutz bin ich natürlich dagegen. Bin nach vielen Jahren wieder ein sogenannter Wiedereinsteiger. Es kommt aber sehr auf das Motorrad an, was man im Alter fährt. Habe eine Retro-Bike und fühle mich dem besser als auf den vielen Maschinen die ich füher bewegt habe. Gruß Menn

Wenn sie einen Eignungstest einführen, dann aber bitte auch für Autofahrer. Würde allerdings sagen das man als Biker eher vorsichtiger ist und weiß ab wann man nicht mehr fahren sollte.Und ein 70 jähriger auf einer Rennsemmel ist doch einfach nur ein herrliches Bid
^^