Ein Freund meint das würde ihn sauber und leistungsfähig halten. Ablagerungen im Auspuff würden ebenfalls entfernt.
Hallo und danke für eure Meinungen. Da ihr euch ziemlich einig seid, werd ich meinén Motor nicht sinnlos quälen.

Ablagerungen im Endtopf vielleicht bei einem Zweitakter. Aber auch bei ausgegrägter Belastung.

Moderne Strassenmotorräder brauchen keine regelmäßige Vollbelastung um sauber und leistungfähig zu bleiben. Dieses Märchen stammt aus den Zeiten der sportlichen Zweitakter, welche aufgrund ihrer Motorkonstruktion bei niedrigen Drehzahlen, verbunden mit dann schlechter Spülwirkung der Gassäule zum verrußen neigten. Auch Motoren die für die Rennstrecke gebaut wurden, vertragen Dauerniedrigdrehzahlen schlecht. Alle anderen laufen auch mit verhaltenen Drehzahlen und gerade deshalb besonders lange.

"So richtig belastet" wird wohl eher ein kleiner Motor oder eine Rennmaschine (z.B. auf der Rennstrecke steigt die Motortemperatur gewaltig).
Eine ganz normale, flotte längere Tour ist für einen Motor in jedem Fall gut - besser als täglich zum Bäcker zu fahren und damit im Jahr 600km zurückzulegen (DER Motor ist dann ein 'armer Hund')...

Es stimmt, dass der KAT eine bestimmte Temperatur braucht, um richtig zu arbeiten. Ansonsten ist es eine Glaubensfrage, genau so wie die Einfahrpraxis. Ich bin der Meinung, dass der Motor das nicht braucht, um einwandfrei weiter zu funktionieren. Also keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.