Sollte der Motor regelmäßig so richtig belastet werden ?

gefragt von Bikerlein am 15.11.2008 um 19:44 Uhr

Ein Freund meint das würde ihn sauber und leistungsfähig halten. Ablagerungen im Auspuff würden ebenfalls entfernt.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Bikerlein am 18. November 2008 18:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo und danke für eure Meinungen. Da ihr euch ziemlich einig seid, werd ich meinén Motor nicht sinnlos quälen.

GSXR1000
beantwortet von GSXR1000 am 17. November 2008 15:00
0x

Ablagerungen im Endtopf vielleicht bei einem Zweitakter. Aber auch bei ausgegrägter Belastung.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 16. November 2008 17:25
0x

Moderne Strassenmotorräder brauchen keine regelmäßige Vollbelastung um sauber und leistungfähig zu bleiben. Dieses Märchen stammt aus den Zeiten der sportlichen Zweitakter, welche aufgrund ihrer Motorkonstruktion bei niedrigen Drehzahlen, verbunden mit dann schlechter Spülwirkung der Gassäule zum verrußen neigten. Auch Motoren die für die Rennstrecke gebaut wurden, vertragen Dauerniedrigdrehzahlen schlecht. Alle anderen laufen auch mit verhaltenen Drehzahlen und gerade deshalb besonders lange.

Spider
beantwortet von Spider am 16. November 2008 14:30
0x

"So richtig belastet" wird wohl eher ein kleiner Motor oder eine Rennmaschine (z.B. auf der Rennstrecke steigt die Motortemperatur gewaltig).

Eine ganz normale, flotte längere Tour ist für einen Motor in jedem Fall gut - besser als täglich zum Bäcker zu fahren und damit im Jahr 600km zurückzulegen (DER Motor ist dann ein 'armer Hund')...

Montesa
beantwortet von Montesa am 15. November 2008 21:18
0x

Es stimmt, dass der KAT eine bestimmte Temperatur braucht, um richtig zu arbeiten. Ansonsten ist es eine Glaubensfrage, genau so wie die Einfahrpraxis. Ich bin der Meinung, dass der Motor das nicht braucht, um einwandfrei weiter zu funktionieren. Also keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.