gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Soll man den Motor während der Stilllegung gelegentlich durchdrehen ?

gefragt von XJ900 am 19.09.2007 um 20:15 Uhr

Zündkerzen raus, etwas Öl rein und dann einige Male durchdrehen lassen wäre nach Aussage meines Kumpels wichtig für den Motor. Er kann mir bloß nicht sagen warum. Kann es von euch einer ?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Frank
beantwortet von Frank am 19. September 2007 20:44
4x
Thumb_up

Damit sich ein leicher Ölfilm auf die Zylinderlaufbahnen legt und somit Korrosion an der Zylinderwandung ausgeschlossen ist.

ktmracer2004
beantwortet von ktmracer2004 am 19. September 2007 21:46
4x
Thumb_up

Ganz ehrlich, dass ist nicht nötig. Wie lange soll das Motorrad denn stillstehen? Wenn es normal den Winter überwintert brauchst du das nicht machen, absolut unnütz.

Tigerdompteur
beantwortet von Tigerdompteur am 20. September 2007 10:29
4x
Thumb_up

Moin, wichtig ist auch wo dein Bike abgestellt ist,handelt es sich um eine trockene Garage bei der auch etwas Wind durchweht,brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen.Handelt es sich dagegen um einen feuchten Ort,würde ich schon wie oben beschrieben etwas Öl in den Motor geben,und von Hand durchdrehen.Außerdem würde ich einen öligen Lappen in das/die Auspuffendrohre stecken,damit von dort keine feuchte Luft eindringen kann.Wichtig ist allerdings die Dauer der Überwinterung,bei 2Wochen brauchst Du natürlich keine Massnahmen ergreifen.

Gasistrechts
beantwortet von Gasistrechts am 20. September 2007 10:45
4x
Thumb_up

Mit einem Saisonkennzeichen und einem halben Jahr Standzeit kann das sinnvoll sein. Wenn Du im Winter ab und zu bei schönem Wetter eine Tour machst, erledigt sich das Problem von alleine.

anonym
beantwortet von Teeraufreisser am 20. September 2007 20:58
4x
Thumb_up

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann mach es ruhig, notwendig ist es aber nicht unbedingt. Vorsicht allerdings bei dem Tip von donnerwheels mit dem richtigen warmfahren - das sollte man lassen !! Ölwechsel ist richtig vor der Stillegung - und dann das frische Öl eben durch Betätigen des Starters BEI HERAUSGESCHRAUBTEN ZÜNDKERZEN im Motor verteilen. Wenn du den Motor startest können nämlich wieder Verbrennungsrückstände entstehen.

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 22. September 2007 21:41

Moin, sehr guter Beitrag.

donnerwheels
beantwortet von donnerwheels am 20. September 2007 13:57
2x
Thumb_up

Ist nicht nötig! Wichtiger ist, vor dem Winter einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel zu machen und das Bike mit dem neuen Öl nochmal richtig warmfahren, bevor Du es für den Winter einmottest. Acht drauf, dass der Ölstand am oberen Limit ist, dann gibst keine Probleme.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.