Frohes neues Jahr an euch alle! Was denkt ihr, werden die Gebrauchtpreise dieses Jahr im Vergleich zu 2008 sinken ?

am 2. Januar 2009 13:02 Mal in meine Glaskugel kucken: Hmm ... Finanzkrise dauert noch ein wenig an, mehr Arbeitslosigkeit und tiefere Löhne ... Hmm ... Angebot an Gebrauchtmotorrädern sinkt, weil man sich mit Neukäufen zurückhält und Nachfrage steigt, weil Kaufinteressenten sich nach einer günstigen Alternative umschauen. Ergo: Ich glaube nicht, dass die Gebrauchtpreise 2009 sinken werden, eher das Gegenteil. Ausnahmen werden vielleicht ein paar hochpreisige Teile sein, die von ihren Besitzern dringend abgestossen werden müssen.

am 2. Januar 2009 19:02 Der Sprit ist ja auch schon bei 97 Cent (Diesel).
Wann gabs das zuletzt?

am 2. Januar 2009 19:00 Andererseits kann man dagegenhalten dass in der Automobilindustrie die Preise zwar auch steigen, die Hersteller aber mit enormen Rabatten locken. Ich bekomme, wenn ich mich entschließe einen Mercrdes zu kaufen, satte 20%!!! Hab es schriftlich.
Ob sich aber das auf die Motorradindustrie übertragen läßt, wo die Gewinnspannen ja geringer sind, ist die Frage...
Das wäre bei den Gebrauchten ja ein Grund mehr, das die Preise nicht sinken. Wer gibt seine schon in Zahlung, wenn die Neupreise tief sind. Der Händler kann für die Gebrauchte ja nichts mehr geben. Da werden die meisten ihr Altkrad weiter fahren, das Angebot sinkt und die Preise steigen eher.
Das sehe ich jetzt anders. Wenn Neufahrzeuge billiger werden, und mehr Leute zugreifen, verkaufen sie ihre Gebrauchten in der Regel. Ob nun dem Händler, oder privat, ist egal. Auf dem Markt bleiben sie, also steigt das Angebot, also sinken auch die Preise für Gebrauchte.
Aber das ist ja nur meine Meinung. Im Sommer wissen wir mehr.
Danke euch allen! Da bin ich ja mal gespannt, wie es wirklich kommt.