Frage von LilBizzy, 71

Sind short pipes in deutschland erlaubt?

Hallo undzwar wollte ich fragen ob shortpipes in deutschland erlaubt sind da sie schon ziemlich laut sind gibt es eine bestimmte anzahl an DB die man nicht überschreiten kann oder ist das egal? Wollte es an meine Ninja 300 montieren

Antwort
von Nachbrenner, 39

Servus

Wenn Du jetzt schon die Lautstärke betonst, hoffe ich nicht.

Gestern saß ich vor einem Kaffee am Kö. und da fährt ein Hirn mit seinem Lamborghini rum, lässt jederman hören, dass er nicht fahren kann, dazu noch eine laute HD.....

es nervt,

vor allem, da sie immer nur im Kreis rumgurken. Man könnte glauben, ihr Sandkasten daheim ist nicht groß genug um ihr Spielzeug mit rein zu nehmen.

Sage mal so, deren geistiger Rahmen... arg viel Holz brauchts neda...

Grüßle

Antwort
von fritzdacat, 62

Du fährst also eine Ninja 300, also hast du einen Führerschein, also musst du auch wissen, was und ob du (etwas) anbauen darfst oder nicht. Eine Short-Pipe kann eine ABE haben oder auch nicht, wenn nicht, darfst du sie auch nicht anbauen, es sei denn, du kriegst den Einbau vom TÜV abgesegnet. Und selbst wenn das Teil eine ABE hat, wenn das Bike bei einer Kontrolle signifikant lauter ist als in deinem Fahrzeugschein angegeben wirst du bestraft  und musst den Mangel beheben.

Antwort
von Mankalita2, 57

Wenn sie eine ABE für deine 300er Ninja haben, sind sie erlaubt.

Nein, die DB sind nicht egal, sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen (und... ich weiß nicht sicher ob das bei allen Motorrädern so ist, aber, am Lenkkopf stehen die zulässigen DB auch) und müssen eingehalten werden. Überschreitest du die zulässige Lautstärke und wirst kontrolliert, dann kann dir die Weiterfahrt untersagt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten