Ich möchte an meiner Triumph Tiger vorne Wilbers Gabelfedern eibauen. Ich bin kein Profischrauber kann aber mit Werkzeug umgehen. Kann man das selber machen oder ist es besser in die Werkstatt zu gehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo Tigerking!
Das solltest Du hinbekommen, wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast. Zuerst das Bike so aufbocken, das die Vorderachse entlastet ist, sonst kann es passieren, wenn Du die oberen Federlager öffnest das das Moped vorne auf eimal "tiefer gelegt" ist! Also unter dem Motor oder den Rahmenunterzügen zusätzlich unterbauen. Je nachdem wie die oberen Stopfen gesichert sind, durch lösen der Abdeckkappe die Schrauben freilegen. Bei einigen Motorrädern sind oben direkt 6kant-Deckel, die müsstest Du dann herraus schrauben. Sollte deine Gabel Luftunterstützt sein, zuerst den Druck ablassen. Bei einigen Modellen sind nur Sprengringe in Nuten zum Sichern eingerastet, dann bist Du aber besser zu Zweit, damit Du eine Hand frei hast den Deckel aufzufangen. Immer Vorsichtig, da ja eine Feder dahinter sitzt, die kann dir den Deckel ins Gesicht hauen. U.u kann es sein, das Du wenn das obere Lenkkopflager den Gabelholm zu stark klemmt, diese Klemmschraube, aber bitte nur die Obere, und immer nur auf einer Seite, lösen mußt, jetzt sollte die Feder problemlos zu tauschen sein. Achtung, unten an der Feder ist jetzt noch Öl vorhanden, am besten etwas abtropfen lassen. Bei den neuen Federn aufpassen, da ist irgendwo eine markierung, die in eine Richtung weisen muß, Einbauanleitung beachten. Wenn die erste Feder gewechselt ist, bei der anderen genauso verfahren, aber die Klemmung des Lenkkopflagers nicht vergessen wieder zu verklemmen! Nach getaner Arbeit die Gabel mal mit gezogener Bremse eintauchen lassen, wenn die Gabel richtig wieder ausfedert ist nichts verklemmt. Viel Spaß!

An sich kann man das ganz gut selber machen.
Wichtig ist eine gute Anleitung (Reparaturbuch etc.) wo du auch die wichtigen Daten wie Ölfüllmenge der Holme und so findest.
Ich glaube auch auf der Home-Page von Louis gibt es eine generelle Anleitung dazu.
Ich würde außerdem noch einen Freund hinzuziehen, da doch ab und dann die dritte und vierte Hand fehlt, aber mit normalem handwerklichen Geschick solltest du keine Probleme haben. lg Ch.

Servus Tigerking.
Bei der super Beschreibung von Turboklaus ärgert es mich ja fast - aber nur fast - , dass mein Tiger die Wlbers- Federn bereits vom Vorbesitzer spendiert bekommen hat... Ein Kompliment in diese Richtung (Turbo)!
Wenn du weitere Hilfe brauchst oder generell Tipps nicht abgeneigt bist: www.tigerhome.de auch hier werden Sie geholfen. Und ein lustiges Völkchen sind wir noch dazu.
Sers, Stefan
Hallo turboklaus, vielen Dank auch an die anderen für die Tipps.