Ninjafan am 24.09.2008 um 17:05 Uhr
Ich habe den Eindruck, meine Kollegen empfehlen mir jeweils immer den Fahrwerk-Spezialisten, zu dem sie selbst ihr Motorrad gebracht haben. Gab es mal einen richtigen Vergleichstest (so weit das geht) von Fahrwerks-Optimierern, in dem Preis und Leistung verglichen wurden? Ich meine keinen Einbau von Öhlins-Teilen etc., sondern das perfekte Einstellen, Anpassen der Feder, des Öls etc. der Fahrwerks-Innereien.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Naja nicht wirklich einen Vergleich, Allerdings wurden schon öfter mal Dämpferelemente von Spezialisten getestet in Zeitschriften. Durchweg positiv bisher.

Hallo Ninjafan, leider ist mir solch ein Test nicht bekannt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass in einer Race-Zeitschrift so etwas mal zu Papier kommt, sehr darauf verlassen würde ich mich wegen der subjektiven Meinung trotzdem nicht. Da würde ich mich lieber durch verschiedene Foren schleichen und mal antesten, wie dieser oder jener Tunerbetrieb denn war. Ein Test in einer Zeitschrift wäre problematisch, da man nur verschiedene Aspekte vergleichen und damit ansprechen könnte (z.B. mit dem identischen Motorrad ein neues Setup). Da tunen (egal ob nun Motor oder Fahrwerk) auch eine Erfahrungssache und Geheimniskrämerei ist, kommen auch verschiedene "Produkte" heraus, die man wertemäßig eher schlecht vergleichen kann. Daher ist es ja gar nicht schlecht, wenn einem die Kumpels ihr Erfahrungen widergeben ;) Muss man nur die beste herauspicken. Viel Glück bei der Suche! ciao Tamburini