motorradfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind die Schweißnähte von Gitterrohrrahmen aus Stahl in Großserie maschinengeschweißt?

gefragt von hotelgarni am 15.09.2008 um 20:00 Uhr

Habe mir mal einen Ducati-Rahmen näher angesehen, die Schweißnähte sich doch reicht ungleich. Ist das dann ein Zeichen auf Hand- oder Roboterarbeit? Und was ist heutzutage besser?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ducati (105)
Stahl (11)
Handarbeit (2)
ähnliche Fragen

Frage beantworten!


anonym
beantwortet von Iceman am 15. September 2008 21:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Roboterarbeit wäre sicher gleichmäßiger, qualitativ konstanter. Ein Schweißroboter kennt keinen "Montag" oder Ehekrach zuhause.

Aber bei Morped handelt es sich ja grundsätzlich nicht um "Großserien". Da lohnt sich kaum die Anschaffung von teuren Handhabungssystemen oder Industrierobotern.

Nur Vorrichtungen, in die die Rahmen beim Schweißen eingespannt sind.

Gruß, Iceman


anonym
beantwortet von Schleifer am 16. September 2008 11:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also bei Ducati weiß ich, dass ich die Rahmen handgeschweißt sind, deshalb auch nicht so schöne, gleichmäßige Nähte. Bei den Japernen z.B dagegen sehen die Nähte sehr gleichmäßig aus, ich denke das da Roboter zum Zuge kommen.

Kommentar von hotelgarni am 26. September 2008 14:44

Hallo, danke euch!


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.