gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Sind BUELL-Motoren veraltet ?

gefragt von BuellaBuella am 09.09.2007 um 1:43 Uhr

Vorab : Ich fahre eine Buell XB12S, und bin überaus zufireden mit meinem Baby. Ich würde es niemals weggeben, oder etwas Schändliches damit tun :) ! Umso mehr traf mich die Aussage (habe ich jetzt schon ein paar mal gehört) : "Wow, super Maschine, sieht gut aus, ist unkonventionell, aber die Technik ist halt Ami. Die Motoren total veraltet, Fahrwerk, Schwinge, aus Europa und Japan kommen bessere Bikes!". So. Ich habe erstmal die Nase gerümpft (da ich von der Technik nicht wirklich Ahnung habe), mich aber später gefragt ob das stimmt. Haben die "Kritiker" Recht ? Ich finde, die Buell ist eine ausgesprochen moderne Maschine, und die Technik tuts auch .. Was sagt ihr dazu ?

Salve, Buella

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von palatinobiker am 9. September 2007 14:47
7x
Thumb_up

Man kann - wertfrei - konstatieren, dass die Basis der Buell-Motoren, der Harley-Sportster-V2 nämlich, schon einige Jahre (25?) auf dem Buckel hat. Unten liegende Nockenwellen sind chronologisch vor oben liegenden Nockenwellen verortet; insofern ist der Buell-Motor tatsächlich (verglichen z. B. mit dem Ducati Testastretta) altmodisch, unmodern, überholt - wie auch immer du es nennen willst.

Am Fahrwerk, finde ich, trifft diese Feststellung weniger zu; da bietet Buell zumindest neue Ansätze. Ob die tatsächlich auch besser und nicht nur anders sind (Öl in der Schwinge, Kraftstoff im Rahmen, innen umfassende Scheibenbremse...), will ich nicht beurteilen müssen. Die Geometrie ist immerhin radikal (extrem kurzer Radstand, extrem steiler Lenkkopf...) - und radikale Ideen sind, glaube ich, immer "modern".

Aber, modern oder nicht: Wenn dir das Gerät Spaß macht, ist doch alles in Butter. Mehr Rechtfertigung, Buell zu fahren, braucht niemand.

Kommentar von Simple_avatar5smallTigerdompteur am 9. September 2007 18:43

Moin, das sehe ich genauso.

Kommentar von E05a9fb8a470b4a2bb4ff41d52c4b5b9smallThe1and0nly am 9. September 2007 22:18

Ich schliesse mich auch an ;-)

Dennis  Nahrmann
beantwortet von Dennis Nahrmann am 9. September 2007 21:27
3x
Thumb_up

Ich gebe meinem Vorgäner recht, natürlich existiert die Basis bereits seit ca.25 Jahren. Jedoch finde ich persönlich, dass es nicht so schlimm ist. Man muss auch mal den positiven Aspekt sehen, dass die Technik absolut ausgereift ist und es mit den Jahren immer wieder Verbesserungen gab. Die KTM Lc4 hatte auch über 10 jahre den gleichen Motor benutzt und alle waren zufrieden. Also ich würde mir darüber keine Gedanken machen, da ja auch die Fahrleistungen und der Verbrauch absolut der Zeit entsprechen.

Gasistrechts
beantwortet von Gasistrechts am 10. September 2007 13:01
3x
Thumb_up

Tatsächlich ist ja auch ein Boxermotor kein taufrisches Motorkonzept... Von den aktuellen Abgasauflagen ganz zu schweigen. Leider höre ich immer wieder, dass Buells auch nicht die zuverlässigsten sein sollen. Ob das am Motorkonzept liegt?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.