Sind alle abgedunkelten Visier, die bei Louis etc verkauft werden, legal?

4 Antworten

Die Verkaufen auch soviel Teile die man nicht für den öffentlichen Verkehr benutzten darf.Da wo ich beim Louis einkaufen gehe wurde ich bis jetzt auch immer hin gewiesen,das sie nicht geeignet b.z.w keine ABE haben.Die Zubehörvisiere müssen ja auch für den Helm passen und es hat ja auch jeder Hersteller eigne Visiere.Mit der Helligkeit oder Dunkelheit musst selbst herausfinden oder Dich richtig beraten lassen im Fachhandel.Da gibt es zum Beispiel beim Louis das Helmstudio im Internet und da werden auch Empfehlungen dazu gegeben.VG Frank

Vielen Dank für das Sternchen.VG Frank

Was soll an Visieren „illegal“ sein? Meiner Meinung haben die keinen TÜV. Wenn die mir zu dunkel sind, kaufe ich die nicht. Ob die geprüft sind oder nicht. Der Fahrer ist selber für seine „freie Sicht“ verantwortlich.

Nebenbei: Oft sehe ich in den Abendstunden, bei oder sogar nach dem Sonnenuntergang Fahrer mit dunklen Visieren fahren. Sogar einige „Chopper-Kollegen“ fahren noch nachts mit Sonnenbrille. Kommt für mich nicht in Frage. Ich benutze dann eine Klarsicht-Schutzbrille von UVEX. Meine Sicht und damit meine Sicherheit sind mir wichtiger als „cool“ auszusehen. Gruß Bonny

Grundsätzlich kann jeder alles verkaufen, ob legal oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist Aufgabe des Benutzers, sicherzustellen, daß das Teil auch zulässig ist. Es gab durchaus Visiere, die nicht zulässig waren, weil zu dunkel.Ob die immer noch im Handel sind, weiß ich nicht. Besonders einige der außen verspiegelten Visiere waren so dunkel, daß man sogar am Tag die Straße mit der Taschenlampe suchen mußte. Praktisch alle handelsüblichen, zulässigen Visiere tragen ein Prüfzeichen. Bei manchen, besonders dunklen ist die Nutzung im Dunkeln untersagt.

Wie schon mehrfach erläutert, verkaufen die großen Marken auch Visiere und andre Dinge für den privaten Gebrauch, die nicht für die Straße "gedacht" sind.

Ungeachtet dessen sind verspiegelte und verdunkelte Visiere bei Nachtfahrten sowieso illegal und das aus gutem Grund. Fahr mal mit einer Sonnebrille in den Tunnel, dann verstehst du was ich meine :P

Ich würde - generell - einfach einen Helm mit Sonnenblende nehmen. Normales Visier und "verdunkelt" wenn man mal nicht erkannt werden möchte oder die Sonne blendet.

LG